10 Tipps fürs Wochenbett - die erste Zeit mit Baby Was braucht man im Wochenbett? Diese Frage stellen sich viele werdende Mamis. Meine 10 Tipps fürs Wochenbett helfen dir bei der Vorbereitung aufs Wochenbett

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Was braucht man im Wochenbett? {Allg. Wochenbett Tipps}

Stelle ich hier die zweite Frage vor der ersten? Falls du gerade schwanger bist und dich ganz allgemein Informieren, möchtest du sicher wissen, was ist Wochenbett? Und welche Tipps fürs Wochenbett helfen besonders Erstmamis?

Die erste Zeit nach der Geburt wird das Wochenbett genannt und dauert 6-8Wochen an. Wie das so ist, die erste Zeit mit Baby? Und was man im Wochenbett* alles braucht bzw. schon vorher besorgen sollte.

Darauf möchte ich dich in Form von meine 10 Tipps fürs Wochenbett aus meiner Erfahrung heraus vorbereiten. Nicht alles ist so rosig, wie man es sich vorher vorgestellt hat. Es ist halt alles neu und muss sich am Anfang einfach erstmal finden und dafür helfen einem vor allem zwei Dinge Zeit und eine super Wochenbett Hebamme für die Nachsorge!

Kleiner Hinweis: Nicht nur fürs Wochenbett solltest du vorher einiges besorgen, sondern auch die Erstausstattung fürs Baby sollte zur Geburt vollständig sein.

Was alles zur Erstausstattung fürs Baby gehört?

10 Wochenbett Tipps!

Mein erster Wochenbett Tipp betrifft deine Emotionen:

  1. Große Wochenbett Emotionen bis hin zu Wochenbettdepression

Die erste Zeit mit Baby – Nicht immer stellt sich vom ersten Moment an die ganz große Liebe ein. Es ist möglich, aber Liebe darf besonders in den ersten Wochen, im Wochenbett auch einfach noch wachsen. Große Liebe ist auch nicht immer nur toll.

Die rosarote Brille der Gefühle, kann auch schnell in Überforderung ausarten, weil man befürchtet dem kleinen Wesen nicht gerecht werden zu können. Weil man vielleicht viel zu viel Verantwortung zu tragen hat. Weil man Angst hat nicht alles richtig zu machen.

Gerade für diese erste Zeit der großen Wochenbett Gefühle ist es wichtig, dass du drüber reden kannst wie du dich fühlst. Schön, wenn du das mit deinem Mann teilen kannst, hilfreich kann hier aber auch deine Wochenbett Hebamme sein.

Für sehr viele Dinge als Neu Mama gilt, es gibt nicht nur richtig und falsch! Vertraue auf dein Bauchgefühl! Bei Zweifeln und Unsicherheiten sprich mit deiner Wochenbett Hebamme – genau hierfür ist sie da!

Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, dass du dir während der Schwangerschaft eine Hebamme suchst. Wenn du magst kann die Hebamme auch die Vorsorge für dich machen. Aber mir war sie besonders im Wochenbett sehr wichtig.

Anfänglich können deine Unsicherheiten und Zweifel im Wochenbett noch erträglich sein, aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich daraus eine Wochenbettdepression entwickelt. Dann ist es wichtig, dass du richtig im Wochenbett betreut wirst, damit du alle notwendige Unterstützung bekommst.

Wichtiges Wochenbett Wissen: Eine Wochenbettdepression kann auch noch nach der offiziellen Wochenbettzeit auftreten, es ist also durchaus ratsam sich einmal über mögliche Alarmsignale mit deiner Nachsorge-Hebamme auszutauschen!

Mein zweiter Tipp fürs Wochenbett, ist etwas allgemeinerer Natur:

  1. Wochenbett

Das Wochenbett nach der Geburt: Bedeutet Wochenbett, dass man während dieser Zeit nur im Bett liegt? Nein, ganz und gar nicht. Aber es kennzeichnet einen Zeitrahmen in dem du dich und euch als Familie noch vor allzuviel Trubel schützen solltest. Natürlich kannst und sollst du, wenn du dich fit genug fühlst auch im Wochenbett Spaziergänge machen und dich an der frischen Luft aufhalten. Das tut dir und eurem Baby gut, sofern du dich nicht überforderst. Also mache im Wochenbett keine Spaziergänge, die an Tages-Wander-Ausflüge erinnern. Wochenbett Spaziergänge sollten nicht über den nächstgelegenen Park oder Einkaufsmöglichkeit hinausgehen. Die ersten Wochenbett Spaziergänge sollten sich eher so im Rahmen von einer halben Stunde bewegen, das kannst du dann langsam steigern.

Ganz allgemein für die erste Zeit mit Baby – Lasst es langsam angehen. Gebt euch viel Zeit euch auch als Familie zu finden.

Schlafe wenn das Baby schläft. Nicht zu viel Besuch auf einmal kommen lassen. Wochenbett Besuch ist ein heikles Thema. Aber hier gilt natürlich, jeder muss für sich die richtige Dosis finden.

Die einen lassen möglichst viele im Krankenhaus auflaufen, weil dann das Bewirten zuhause entfällt und die Besuche meist von Natur aus kürzer ausfallen. Andere wollen das in den ersten Tagen noch überhaupt nicht.

Jeder wie er mag, aber wenn du kein Familienzimmer hast, denke an deine Zimmernachbarin, dass die auch ihre Ruhe braucht.

Wenn man Wochenbett Besuch im eigenen Heim zu lässt, kann man den Besuch zum Beispiel darum bitten etwas zu essen mitzubringen. Das entlastet etwas und man kann sich auch mal etwas wünschen, was man sich in dieser Zeit vielleicht so nicht kochen würde.

Wie lange dauert das Wochenbett?

Eine Frage, die sich sicher jede Schwangere schon gestellt hat: Wie lange dauert das Wochenbett? In aller Regel dauert das Wochenbett 6-8 Wochen. Danach sollten keine Wochenbett Blutung mehr auftreten und auch andere Nachwehen der Geburt sollten deutlich zurückgegangen sein. Es ist wichtig, dass du in diesem Zeitrahmen einen Nachsorgetermin bei deinem Frauenarzt machst. Der kontrolliert dann, ob die Gebärmutter sich zurückgebildet hat. Wie weitere mögliche Geburtsverletzungen verheilen. Und wenn du dich in einem Wochenbett nach Geburt mit einem Kaiserschnitt befindest, prüft er auch deine Kaiserschnittnarbe.

Mein nächster Tipp fürs Wochenbett, befasst sich mit einem eher unangenehmen Aspekt des Wochenbetts und zwar der Wochenbett Blutung:

  1. Wochenbett Blutung auch Wochenfluss genannt

Der Wochenfluss (Wochenbett Blutung) ist meist stärker als die normale Regelblutung. Bei einem Kaiserschnitt blutet man in der Regel etwas weniger, weil die Gebärmutter schon etwas gesäubert wurde.Gerade in den ersten Tagen nach der Geburt kann das Blut in sehr plötzlichen Schwallen kommen und muss dann gut und sauber aufgefangen werden, hierfür eignet sich Vlieswindeln*. Das sind Wochenbettbinden, die viele Wochenbett Hebammen empfehlen.

Im besten Fall nimmt man immer 2 Stück, die in der Mitte etwas überlappen um sicher zu gehen, dass nichts daneben geht. Außerdem empfiehlt es sich in den ersten Tagen nicht die Lieblingsunterwäsche zu tragen, sondern auf weite „Oma-Schlüpper*“ oder Krankenhaus* zurückzugreifen. Da versaut man sich nix mit und obendrein ist das einfach am bequemsten.

Um das Pippi machen angenehmer zu gestallten. Empfiehlt es sich außerdem in der ersten Zeit eine Flasche Wasser mit zur Toilette zum spülen zu nehmen. Das erfrischt und fördert die Wundheilung, wenn man es auch mit einer Calendulaessenzmacht.

Ein weiterer Wochenbett Tipp, wenn du dich auf dein Wochenbett vorbereitest betrifft dein Baby:

  1. Baby füttern (Stillen oder Fläschchen geben?)

Für den Fall der Fälle, dass du nicht stillen kannst oder willst, habe genügend Flaschen vorrätig und mindestens eine Packung Muttermilchersatznahrung Pre. (Muttermilchersatznahrung im Vergleich) Wenn du deinem Baby mit Falsche fütterst habe immer eine Thermoskanne heißes Wasser vorrätig, so lässt sich die Flasche bei Hunger in Turbo Geschwindigkeit zuzubereiten.

Wenn ein Baby erstmal hunger hat, dann kann das Flasche zubereiten nicht schnell genug gehen.

Wenn du stillst bzw. vorhast dein Baby zu stillen, ist dieser Artikel sicher interessant für dich! Rund ums Stillen

Mein nächster Tipp fürs Wochenbett betrifft in erster Linie die stillenden Mamis, ist aber natürlich für alle anderen auch nicht unwichtig.

  1. Snacks für die stillende Mama

Snacks für Mama sind wichtig. Sie sollten kalt genießbar sein und keine zwei Hände benötigen. Außerdem sollten ein paar Snacks wie Müsliriegel, Kekse, Banane und ähnliches am Bett und an den liebsten Stillplätze deponiert werden. So hat man immer was zur Hand, wenn der große Hunger einen überfällt.

Ein Überlebenswichtiger Tipp fürs Wochenbett, für die Zeit danach und überhaupt:

  1. Viel Wasser und Tee trinken im Wochenbett

Für Trinken, am besten Tee und stilles Wasser, gilt das gleiche wie für Snacks. Es muss überall griffbereit stehen. Unterschätze nicht, wie durstig du werden kannst, während dein Baby gerade genüsslich an deiner Brust zu trinken beginnt.

Im Wochenbett eher noch nicht so wichtig, aber für die weitere Babyzeit entorm wichtig und sehr zu empfehlen!

  1. Tragetuch

Ein Tragetuch kann nach 2-3 Wochen schon wahre Wunder bewirken. Du hast die Hände mal wieder frei. Dein Baby kann mit Körperkontakt beruhigt schlafen. Von seiner Zeit in deinem Bauch kennt und liebt dein Baby die Bewegung beim Schlafen noch sehr und du kannst so im Wochenbett einen Spaziergang machen, auch wenn dein Baby sich noch nicht an den Kinderwagen gewöhnt hat.

Hier ein praktischer Wochenbett und Babyzeit Tipp:

  1. Schummriges Licht – am Wickelplatz und im Schlafzimmer

Kleines Nachtlicht oder eine Lichterkette im Schlafzimmer und am Wickelplatz kann beim Stillen, beruhigen und Wickeln helfen. Es ist von Vorteil, wenn du dein Baby bei all diesen Tätigkeit gut sehen kannst. Aber deinem Baby solltest du von Anfang an dabei helfen ein Tag- Nachtrhythmus zu entwickeln und da bleibt das große, helle Licht nachts besser aus.

Der nächste Tipp ist auch nicht nur im Wochenbett wichtig, ist aber gerade in schwierigeren Phasen enorm wichtig.

  1. Kommunikation mit dem Partner

Oft sind die Erwartungen an die erste Zeit mit Baby ganz anders als es dann tatsächlich ist. Aber auch die Erwartungen an den Partner – wer steht wann mit dem Baby auf? Wer macht was und wie im Haushalt? Wo braucht ihr vielleicht noch weitere Unterstützung von außen? Reden, Reden, Reden – bevor es zu Missverständnissen kommt.

Ein Abschluss Tipp Wochenbett, der meine goldene Regel im ersten Wochenbett war – im zweiten hab ich es weitestgehend auch beherzigt. Beim zweiten Kind ist das einfache manchmal nicht mehr so einfach.

  1. So kommst du stark durchs Wochenbett {Hilfreiches für dein Wochenbett*}

Schlafen wenn das Baby schläft, um einen Schlafmangel vorzubeugen. Der Schlafmangel wird dich früher oder später aber dennoch treffen. So viel Schlafen wie es geht, viel Trinken und frische Luft sind wichtig! Und Eisen und Jod überprüfen lassen und ggf. zusätzlich einnehmen.

Unterhaltung für Mama

Ich habe viele Stunden mit meinem Neugeborenen auf und an meiner Brust schlafend verbracht. Die erste Zeit kann man diese Zeit sehr genießen und das Baby beim Schlafen beobachten und selber dösen. Später kann das zu Langeweile führen und wenn dein Baby noch nicht besonders gut ohne deine Nähe Schlafen kann, ist es gut, wenn du für dich Beschäftigungen hast, die du währenddessen ausführen kannst. Für mich war da mein Smartphone enorm wichtig: Zeitung lesen, mit Freunden schreibe, E-Books lesen, Serien schaun usw. Das rundum Paket gibt’s zum Beispiel mit Amazon –

Weitere Wochenbett Tipps…

Was sonst noch oft fürs Wochenbett empfohlen wird:

Für Nachschub bei Windeln Abos abschließen oder sie zumindest online z.Bsp. bei Windeln.de* bestellen, damit man immer genügend zur Hand hat und nicht mühsam einkaufen gehen muss. Ich muss aber gestehen, ich fand es gut regelmäßig einkaufen zu gehen, um einfach auch mal rauszukommen. Wir haben aber auch genug Familie hier, die uns im Fall der Fälle geholfen hätten. Wenn man als Neu-Mama sofort mit dem Baby allein für alles sorgen muss, ist so ein Windel-Abo aber sicher nicht verkehrt.

Auch Essen Vorzukochen wird oft empfohlen. Das ist nicht so meins. Wenn ich gerade Kohldampf auf etwas Bestimmtes habe, dann will ich genau das. Lieferservice, ein Mann der kocht oder die eigenen Eltern die Essen vorbei bringen sind für mich da dem Vorkochen vorzuziehen. Aber ein paar Vorgekochte oder Fertiggericht fürs Wochenbett im Haus zu haben, kann sicher nicht schaden. Leckere Kochrezepte fürs Wochenbett findest du hier*. Oder schau einfach mal bei Pinterest unter dem Suchbegriff Kochrezepte Wochenbett.

Was braucht man im Wochenbett? Dieser Frage bin ich in meinem Artikel hier nachgegangen, natürlich aus meiner ganz eigenen subjektiven Sicht und Recherche und Wissen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen 10 Tipps fürs Wochenbett helfen.

Vor der Geburt sollte man sich nicht nur fürs Wochenbett vorbereiten, sondern auch alles fürs Baby parat haben. Was gehört alles zu Erstausstattung fürs Baby?

10 Tipps fürs Wochenbett - die erste Zeit mit Baby Was braucht man im Wochenbett? Diese Frage stellen sich viele werdende Mamis. Meine 10 Tipps fürs Wochenbett helfen dir bei der Vorbereitung aufs Wochenbett

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen