Kinderbuch_Tod_Sterben_Baum der Erinnerung

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Der Baum der Erinnerung von Britta Teckentrup

Heute möchte ich euch hier ein Buch vorstellen, dass Kindern dabei helfen kann, einen schweren Verlust – den Tod von einem Familienmitglied zu verarbeiten. Wir haben jetzt gerade diesen schweren Verlust erlitten und da helfen Bücher, um über das erlebte ins Gespräch zu kommen. Zum einen Fragen Kinder mit einem großen Verlust nach was wirklich passiert ist, sie wollen Antworten auf Fragen wie:

  1. Wo ist Opa jetzt?
  2. Kann Oma mich jetzt immer noch sehen?

Auf diese Fragen können wir nicht wirklich beantworten – jedenfalls so, dass es tröstlich wäre. Aber eine sehr schöne Antwort auf diese Fragen hat dieses Buch: Der/die Verstorbene/r lebt in deinen Erinnerungen, in deinem Herzen weiter.

Inhalt: Baum der Erinnerung

Im Baum der Erinnerung* ist ein Buch über den Tod eines alt gewordenen Fuchses, der sich an seinem Lieblingsplatz im Wald für immer schlafen legt. Die anderen Waldbewohner versammeln sich an seinem Grab und erinnern sich an den Fuchs und sein Wesen. Aus diesen Erinnerungen wächst ein besonders schöner Baum der Erinnerung heran.

Meine Meinung zu diesem Kinderbuch über das Sterben

Die Geschichte ist einfühlsam erzählt. Sie ist nicht sehr bedrückend im Vergleich zu anderen Büchern über den Tod. Hier stehen die positiven Erinnerungen an den Fuchs im Mittelpunkt und das jeder schöne Erinnerungen an den verstorbenen in seinem Herzen trägt. Durch diese Erinnerungen wächst ein wunderschöner Baum der Erinnerungen, der dafür sorgt, dass der Fuchs niemals in Vergessenheit geraden wird, denn er lebt im Herzen eines jedes Waldbewohner weiter.

Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahre empfohlen und ich kann es mit gutem Gewissen auch für eben diese Altersgruppe weiterempfehlen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von AWIN zu laden.

Inhalt laden

CjwhLS0gU1RBUlQgQURWRVJUSVNFUjogdG91Y2FuYm94IERFIGZyb20gYXdpbi5jb20gLS0+PGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly93d3cuYXdpbjEuY29tL2NyZWFkLnBocD9zPTI4MDk5MTcmYW1wO3Y9MTUyNzcmYW1wO3E9MzgzOTYxJmFtcDtyPTUwNTQzOSI+PGJyIC8+CjxpbWcgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5hd2luMS5jb20vY3Nob3cucGhwP3M9MjgwOTkxNyZhbXA7dj0xNTI3NyZhbXA7cT0zODM5NjEmYW1wO3I9NTA1NDM5IiBib3JkZXI9IjAiIC8+PGJyIC8+CjwvYT48L3A+CjxwPjwhLS0gRU5EIEFEVkVSVElTRVI6IHRvdWNhbmJveCBERSBmcm9tIGF3aW4uY29tIC0tPg==
Siehe auch  Ostervorfreude mit Kindern