Weihnachtsbücher für Kinder | Vorlesen

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Werbung

3 weihnachtliche Geschichten für Kinder {Buchempfehlung für Kinder}

Die Adventszeit hat begonnen und damit jedenfalls in unserer Familie auch die Zeit in der wir uns nachmittags bei Kerzenschein zusammenfinden. Es gibt ein Heißgetränk, ein paar Plätzchen und wenn sonst nichts mehr auf dem Programm steht wird noch eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen. 

Passend hierzu möchte ich euch heute 3 weihnachtliche Kinderbücher aus dem Thienemann-Esslinger Verlag vorstellen, die ich in der aktuellen Adventszeit mit meinen Kindern lese. Die Buchempfehlungen sind erprobt für Kinder von 4-7 Jahren.



Die erste Geschichte ist eher für Kindergartenkinder ab 4 Jahre geeignet, und zwar geht es um den kleinen Siebenschläfer, wenn du Kinder hast, ist er dir sicher schon begegnet, oder?

Für die Adventszeit haben wir uns das Vorlesebuch „Der kleine Siebenschläfer – Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten*“ von Sabine Bohlmann und Kerstin Schoene vorgenommen.

Das Buch ist besonders passend in der Adventszeit zu lesen, denn das Buch kann man wie einen Adventskalender aufteilen. Es hat genau 24 Kapitel, in denen die kleine Stadtmaus dem Siebenschläfer und der Haselmaus erklärt, was Weihnachten ist und was alles dazu gehört. Es ist eine super süße Weihnachtsgeschichte. Unsere kleine Lady hat die Geschichte rund um den kleinen Siebenschläfer geliebt und als wir durch waren, sollte ich direkt wieder von vorne beginnen.

Das zweite Buch, dass ich euch heute vorstellen möchte, ist: „Morgen, Tiere, wird´s was geben´. Eine Weihnachtsgeschichte für Klein und Groß.*“ Von Gerlis Zillgens und Katja Jäger.

Es handelt sich um eine Tierisch, lustige und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie.

In der Geschichte werden passende Themen der Adventszeit aufgegriffen wie dem Krippenspiel, Friede und Gemeinsamkeit, was die Geschichte zu einem wundervollen Begleiter in der Adventszeit macht.

Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren.

Kennst du schon die Kinder des Holunderwegs? Das ist nämlich unsere Buchwahl Nr. 3, indem die Kinder aus dem Holunderweg ihre Weihnachtsferien bei Oma und Opa verbringen. „Winter im Holunderweg*“ von Martina Baumbach ist eine Geschichte, die zwischen Weihnachten und Silvester spielt.

Neben „Winter im Holunderweg“ können wir auch die Geschichte „Weihnachten im Holunderweg“ sehr empfehlen.

Die Geschichten rund um die Kinder aus dem Holunderweg werden ab 6 Jahren empfholen.

Welche Geschichten lest ihr gerne zur Weihnachtszeit mit euren Kindern? Ich freue mich auf eure Vorlesetipps in den Kommentaren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen