Beschäftigung für ein 6 Monate altes Baby gesucht

--> Welche Beschäftigung für ein 6 Monate altes Baby gibt es? Wie kann man die Beschäftigung für ein Baby sinnvoll und am eigenen Geschehen beteiligt anbieten. ✨ Tipps aus der Erfahrungskiste einer Mama mit Baby und Kleinkind

Was will ein 6 Monate altes Baby? Beschäftigung

Werbung


Mamas sind am Anfang ganz begeistert von ihren Babys. Und interpretieren in jedes zucken des Babys etwas hinein. Das ist auch gar nicht schlimm. Erst wenn sie jedes noch so kleine Zucken laut interpretieren und wollen, hoffen, dass es auch jemand gesehen hat und genauso zuckersüß findet. Dann fängt es an zu nerven. Aber auch nur ein kleines bisschen.

Aber dann beginnt die eigentliche Entwicklung vom Baby und viele Mamas, manchmal auch Papas stöhnen „Mein Baby schläft überhaupt nicht mehr richtig“, „Mein Baby ist nur noch am Quaken“, „Ich habe schon alles versucht: Es ist gefüttert, nicht müde, hat sein Bäuerchen gemacht…und ist am quaken!“
Was soll man darauf antworten. Dein Baby braucht jetzt nicht mehr ganz soviel Schlaf. Es will am Familienleben teilhaben. Es hat Angst etwas oder irgendwen (meistens die Mama) aus den Augen zu verlieren und es will Lernen und Spielen! Beschäftige mich! Beschäftige dich mit mir! Rufen all seine Äußerungen.
Aber wie? Das kleine Würmchen sieht süß aus (wenn es schläft). Ist ein richtiger Milchvampir geworden! Und sonst, was soll ich sonst mit ihm machen?

Wie kann ich mein 6 Monate altes Baby beschäftigen?

Was kann mein Baby mit 6 Monaten? Wie ist die Entwicklung und wie Verläuft die Babyvorsorgeuntersuchung U5? All das jetzt in meinem neuesten Babyupdate!

Du kannst dein 6 Monate altes Baby auf sehr unterschiedliche Weise beschäftigen.
Da gibt es sehr, sehr viele Möglichkeiten.

READ  Wo und wie wird die Baby Vorsorgeuntersuchung U2 durchgeführt

Erstmal rede nur mit deinem Baby, erzähle ihm was du gerade machst. Hoffentlich kann es zeitgleich sehen was du machst. Wenn es dann seine kleinen Ärmchen ausstreckt und mitmachen will, dann habe irgendetwas parat, was es haben darf. Je nach Tätigkeit, die du gerade verrichtest kann das „etwas“ ganz unterschiedlich sein.

Du bist zum Beispiel am Mittagessen vorbereiten und schnippelst in der Küche: dann ist zum Beispiel eine Karotte zum draufrumbeißen sehr gut geeignet (ohne oder mit sehr vielen Zähnen). Ganz oder mit wenig Zähnen wäre ein Stück Gurke oder ein Stück weiches Brot angemessen.

Du könntest deinem Baby aber genauso gut einen Kochlöffel oder Schneebesen zum entdecken geben. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Doch so ähnlicher oder enger der Gegenstand mit dem was Mama oder Papa gerade machen, verbunden ist, desto mehr wird sich dein Baby darüber freuen.
Vorsicht ist natürlich geboten. Gebe deinem Baby nur solche Gegenstände, mit denen es sich nicht wirklich verletzten kann und die auch sonst beim in Mund stecken nicht gefährlich sind.

Lieder und Spiele für 6 Monate altes Baby

Also Lied bzw. Gedichtetechnisch kommen die Kinderklassiker bei unseren Babys am besten an. Ganz vorne weg…Hoppe, hoppe Reiter; Alle meine Entchen und Backe, backe Kuchen

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.
I Accept

Was gibt es für Babys darüber hinaus? Bei uns war in verschiedenen Varianten „Wer will fleißige Babys/Handwerker sehen“ noch hoch im Kurs. Weiter ist es gut sich für diesen Part noch weitere Inspirationen aus der lokalen Krabbelgruppe zu holen. Zweit Mamis kennen meist auch schon einiges aus der Krippe oder dem Kindergarten. Wenn dir die Ideen fehlen, dann schau doch einfach mal bei Youtube vorbei, welche Kinderlieder es alle gibt oder suche dir zur Unterstützung eine Lieder CD für Baby. Hier* habe ich dir eine zur Inspiration herausgesucht.

READ  Wie sollte die sichere Schlafumgebung fürs Baby aussehen?

Spielzeug für 6 Monate altes Baby


Spielzeug für 6 Monate altes Baby ist gar nicht so einfach. Am liebsten spielen die Babys in diesem Alter noch mit sich selbst, mit deinem Gesicht, deinen Fingern und 1-2 anderen Spielzeugen (können aber auch andere Gegenstände aus Haus und Küche sein). Viele Babys finden auch Spielbögen in den unterschiedlichen Variationen sehr spannend – eine große Anzahl an unterschiedlichen Spielbögen für Babys könnt ihr hier finden:

Werbung


Geliebt haben unsere vor allem die Entchenkugel*, etwas zum drauf rum Kauen*  und etwas später dann diese Spiel- und Stapel Würfel*, die waren bei uns der Hit!

Wie beschäftige ich mein Baby am besten – das Fazit!

Es gibt tolle Spielsachen auch schon für 6 Monate alte Babys, aber die Hauptsache ist, dass du dich überhaupt mit deinem Baby beschäftigst. Die Anzahl der Spielzeuge, die dein 6 Monate altes Baby hat, ist unwichtig. Wichtig ist, dass du es immer mit einbeziehst. Je älter dein Baby wird, desto mehr will es an dem was du machst teilhaben. Rede mit ihm. Erkläre deinem Baby, was du gerade tust. Teile ihm deine Gedanken mit, auch wenn es dich noch nicht verstehen kann, freut es sich über jede Ansprache von dir. Genauso wie es jeden Gegenstand, den du ihm gibst, genau unter die Lupe (in den Mund) nehmen wird.

Schon recht früh macht es Sinn die Motorik deines Babys zu fördern, schau mal!

--> Welche Beschäftigung für ein 6 Monate altes Baby gibt es? Wie kann man die Beschäftigung für ein Baby sinnvoll und am eigenen Geschehen beteiligt anbieten. ✨ Tipps aus der Erfahrungskiste einer Mama mit Baby und Kleinkind

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere