--> Welche Beschäftigung für ein 6 Monate altes Baby gibt es? Wie kann man die Beschäftigung für ein Baby sinnvoll und am eigenen Geschehen beteiligt anbieten. ✨ Tipps aus der Erfahrungskiste einer Mama mit Baby und Kleinkind

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Was will ein 6 Monate altes Baby? Beschäftigung

Dieser Artikel enthält Werbung.

Mamas sind am Anfang ganz begeistert von ihren Babys. Und interpretieren in jedes zucken des Babys etwas hinein. Das ist auch gar nicht schlimm. Erst wenn sie jedes noch so kleine Zucken laut interpretieren und wollen, hoffen, dass es auch jemand gesehen hat und genauso zuckersüß findet. Dann fängt es an zu nerven. Aber auch nur ein kleines bisschen.

Aber dann beginnt die eigentliche Entwicklung vom Baby und viele Mamas, manchmal auch Papas stöhnen „Mein Baby schläft überhaupt nicht mehr richtig“, „Mein Baby ist nur noch am Quaken“, „Ich habe schon alles versucht: Es ist gefüttert, nicht müde, hat sein Bäuerchen gemacht…und ist am quaken!“
Was soll man darauf antworten. Dein Baby braucht jetzt nicht mehr ganz soviel Schlaf. Es will am Familienleben teilhaben. Es hat Angst etwas oder irgendwen (meistens die Mama) aus den Augen zu verlieren und es will Lernen und Spielen! Beschäftige mich*! Beschäftige dich mit mir! Rufen all seine Äußerungen.
Aber wie? Das kleine Würmchen sieht süß aus (wenn es schläft). Ist ein richtiger Milchvampir geworden! Und sonst, was soll ich sonst mit ihm machen?

Baby 6 Monate: Kaum zu glauben, das die kleine Lady schon 6 Monate bei uns ist. 6 Monate Baby! Und nun die Quizfragen Welches Spielzeug Baby 6 Monate? Was macht schon Sinn? Worauf ist zu achten?

Wie kann ich mein 6 Monate altes Baby beschäftigen?

Was kann mein Baby mit 6 Monaten? Wie ist die Entwicklung und wie Verläuft die Babyvorsorgeuntersuchung U5? All das jetzt in meinem neuesten Babyupdate!

Du kannst dein 6 Monate altes Baby auf sehr unterschiedliche Weise beschäftigen.
Da gibt es sehr, sehr viele Möglichkeiten.

Erstmal rede nur mit deinem Baby, erzähle ihm was du gerade machst. Hoffentlich kann es zeitgleich sehen was du machst. Wenn es dann seine kleinen Ärmchen ausstreckt und mitmachen will, dann habe irgendetwas parat, was es haben darf. Je nach Tätigkeit, die du gerade verrichtest kann das „etwas“ ganz unterschiedlich sein.

Du bist zum Beispiel am Mittagessen vorbereiten und schnippelst in der Küche: dann ist zum Beispiel eine Karotte zum draufrumbeißen sehr gut geeignet (ohne oder mit sehr vielen Zähnen). Ganz oder mit wenig Zähnen wäre ein Stück Gurke oder ein Stück weiches Brot angemessen.

Du könntest deinem Baby aber genauso gut einen Kochlöffel oder Schneebesen zum entdecken geben. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Doch so ähnlicher oder enger der Gegenstand mit dem was Mama oder Papa gerade machen, verbunden ist, desto mehr wird sich dein Baby darüber freuen.
Vorsicht ist natürlich geboten. Gebe deinem Baby nur solche Gegenstände, mit denen es sich nicht wirklich verletzten kann und die auch sonst beim in Mund stecken nicht gefährlich sind.

Lieder und Spiele für 6 Monate altes Baby

Also Lied bzw. Gedichtetechnisch kommen die Kinderklassiker bei unseren Babys am besten an. Ganz vorne weg…Hoppe, hoppe Reiter; Alle meine Entchen und Backe, backe Kuchen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Was gibt es für Babys darüber hinaus? Bei uns war in verschiedenen Varianten „Wer will fleißige Babys/Handwerker sehen“ noch hoch im Kurs. Weiter ist es gut sich für diesen Part noch weitere Inspirationen aus der lokalen Krabbelgruppe zu holen. Zweit Mamis kennen meist auch schon einiges aus der Krippe oder dem Kindergarten. Wenn dir die Ideen fehlen, dann schau doch einfach mal bei Youtube vorbei, welche Kinderlieder es alle gibt oder suche dir zur Unterstützung eine Lieder CD für Baby. Hier* habe ich dir eine zur Inspiration herausgesucht.

Spielzeug für 6 Monate altes Baby

Spielzeug für 6 Monate altes Baby ist gar nicht so einfach. Am liebsten spielen die Babys in diesem Alter noch mit sich selbst, mit deinem Gesicht, deinen Fingern und 1-2 anderen Spielzeugen (können aber auch andere Gegenstände aus Haus und Küche sein). Viele Babys finden auch Spielbögen in den unterschiedlichen Variationen sehr spannend – eine große Anzahl an unterschiedlichen Spielbögen für Babys könnt ihr hier finden (Werbung): Eine besonders große Auswahl an Spielbögen und Activity Decken.

Ein paar besonders schöne Exemplare möchte ich euch hier noch etwas genauer vorstellen.

Zum Beispiel diese schöne Activity Decke für 6 Monate alte Babys.

Spieldecke, Activity Decke, Beschäftigung für Babys

Bild @vertbaudet

Diese supersüße Spieldecke von infantino® ist die perfekte Beschäftigung für Babys. Die Decke ist mit 2,2m2 besonders groß und bietet auf 12 unterschiedlich gestalteten Quadraten eine Menge zum Entdecken. Darunter ist ein Spiegel. So ziemlich jedes Baby liebt es sich im Spiegel zu sehen, denn es weiß anfangs gar nicht, dass es sich selbst sieht. Auf den mit unterschiedlichem Material gestalteten Quadraten kann das Baby seine ersten Sinnes-Experimente durchführen und ist so gut beschäftigt während Mama sich auch mal um andere Dinge kümmern kann.

Bild @vertbaudet

Mein Favorit an Spieldecken ist diese süße „Matrosen Decke“. Ja, wir wohnen in der Nähe des Meeres und meine Kinder und ich lieben die maritimen Motive sehr, so wird es sicher bald auch Kind Nr. 3 tun. Außerdem finde ich, dass diese Spieldecke etwas unaufgeregter ist als die vorherige. Hier findet dein Baby neben schöner Beschäftigung sicher auch leichter zur Ruhe und macht vielleicht sogar ein kleines Nickerchen. Neben dem maritimen Look bietet die Decke insbesondere verschiedene Tast- und Hörerlebnisse, so werden spielerisch die ersten motorischen Griffe geübt zum Beispiel beim Drücken des Quietsche Fischs.

Neben den tollen Spieldecken gibt es bei vertbaudet auch noch weitere schöne Beschäftigungsideen für Babys.

Zum Beispiel gibt es hier ein wunderschönen Spielbogen in Kombination mit einer Babydecke, mit dem dein Baby sich sicherlich eine ganze Weile schön beschäftigen wird und sich wie im rosaroten Himmel beim Spielen fühlten wird.

Bild @vertbaudet

Ich denke, dass ich dir jetzt schon eine schöne kleine Auswahl an Beschäftigungsideen für Babys zeigen konnte. Wenn du Lust auf mehr bekommen hast, dann stöbere doch gerne bei vertbaudet etwas durch den Shop.

Werbung


Geliebt haben unsere vor allem die Entchenkugel*, etwas zum drauf rum Kauen*  und etwas später dann diese Spiel- und Stapel Würfel*, die waren bei uns der Hit!

Wie beschäftige ich mein Baby am besten – das Fazit!

Es gibt tolle Spielsachen auch schon für 6 Monate alte Babys, aber die Hauptsache ist, dass du dich überhaupt mit deinem Baby beschäftigst. Die Anzahl der Spielzeuge, die dein 6 Monate altes Baby hat, ist unwichtig. Wichtig ist, dass du es immer mit einbeziehst. Je älter dein Baby wird, desto mehr will es an dem was du machst teilhaben. Rede mit ihm. Erkläre deinem Baby, was du gerade tust. Teile ihm deine Gedanken mit, auch wenn es dich noch nicht verstehen kann, freut es sich über jede Ansprache von dir. Genauso wie es jeden Gegenstand, den du ihm gibst, genau unter die Lupe (in den Mund) nehmen wird.

Schon recht früh macht es Sinn die Motorik deines Babys zu fördern, schau mal!

Werbung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Baby 6 Monate - Spielzeug Baby 6 Monate

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen