Garten Oase Kinder

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Spielbereiche im Garten für Kinder einrichten

Einen Garten als Spieloase für Kinder zu gestalten, kann eine sehr gute Möglichkeit sein, um Kinder dazu zu animieren, Zeit draußen an der frischen Luft zu verbringen. Dabei können sie sehr gut ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

In diesen Blogartikel soll es heute um ein paar Ideen gehen, wie der eigene Garten kinderfreundlich gestaltet werden kann.

Sandkasten

In einer Spieloase für Kinder darf ein Sandkasten, meiner Meinung nach, nicht fehlen. In einem Sandkasten können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen beim Bauen und graben nach eigenen Ideen Sandburgen und Tunneln entstehen lassen, ganz nebenbei wird so dann auch noch die Feinmotorik der kleinen trainiert.

Neben dem Bauen von Sandburgen können auch Häuser, Brücken, Straßen oder auch Sandfiguren entstehen. Das Buddeln im Sandkasten macht größeren Kindern ebenso Freude wie den kleineren. Dabei entstehen dem Alter entsprechend unterschiedlich komplexe Bauwerke. Manch ein Kind kombiniert das Bauen mit Sand auch mit unterschiedlichen anderen Aktivitäten wie dem Spiel mit Wasser oder verschiedensten Rollenspielen.

Neben dem Sandkasten gibt es noch vielfältige andere Möglichkeiten den eigenen Garten als Spieloase für Kinder zu gestalten.

Schaukel und Rutsche

Auch eine Schaukel und eine Rutsche im eigenen Garten erfreut kleine und größere Kinder ungemein. Hierbei steht der Spaß und die Bewegungsfreude im Vordergrund. Schaukeln und Rutschen gibt es in vielfältigen Varianten, das reicht von der kleinen, beweglichen Rutsche, die besonders für die kleinsten geeignet ist bis hinzu komplexen Klettergerüsten mit Schaukeln und Rutschen. Welche Variante hier für den eigenen Garten in Frage kommt, hängst stark von der Größe des Gartens und dem eigenen Geldbeutel ab.

Trampolin

Ein absolutes Highlight für Kinder ist das Trampolin im eigenen Garten. Hier können die großen nach Herzenslust toben und sich auspowern – das freut auch die Eltern. Trampolin springen erfordert aber auch immer eine Aufsichtsperson, die darauf achtet, dass sich keiner verletzt. Trampoline gibt es in sehr unterschiedlichen Größen zu kaufen.

Spielhäuser

Der eine baut sich ein Baumhaus oder baut sich aus Stöckern und Zweigen ein kleines Häuschen im Garten, der andere kauft ein fertiges Spielhaus. So oder so, ist das für kleine Kinder, die mit dem Rollenspiel spielen starten großartig, um die Fantasie anzuregen.

Wasserplatz oder Matschküche

Ein weiteres Highlight für die Spieloase im eigenen Garten ist ein Wasser-Matschplatz. Welches Kind liebt es nicht Matschepampe herzustellen? Ich bin noch keinem begegnet. Ein kleiner Teich, eine kleine Matschecke ist nicht nur für die Kinder schön. Richtig angelegt bietet sie auch einige Möglichkeiten für Tiere und Pflanzen, die dann wiederum den Naturforscher im Kind wecken kann.

Wie wir gesehen haben gibt es einige Möglichkeiten den eigenen Garten zu einer Spieloase für Kinder zu gestalten.

Zusammenfassung der Möglichkeiten für Spielspaß im eigenen Garten

  • Sandkasten
  • Schaukel und Rutsche
  • Trampolin
  • Spielhäuser
  • Wasserplätze

Ganz egal für welche Elemente man sich entscheidet, die lieben kleinen werden ihre Freude haben und sicher viele Stunden im Garten verbringen und ganz nebenbei ihre motorischen, sozialen und kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Dabei ist wichtig zu beachten, dass die Sicherheit der Kinder immer an erster Stelle stehen sollte. Es ist daher ratsam, alle Spielgeräte regelmäßig zu überprüfen und eventuelle Gefahrenquellen zu beseitigen bzw. sollte immer ein Erwachsener beim Spielen im Garten in Hörweite sein.

Ein kleinen Hinweis möchte ich noch geben. Schaut mal, was eure Nachbarn alles im Garten möglich machen. Man kann sich hier auch sehr gut austauschen. Wir haben zum Beispiel eine Schaukel-Rutsch-Kombi und eine Sandkiste. Dafür steht bei unseren Nachbarn ein Trampolin im Garten, so können die Kinder mal hier und mal dort spielen und auch die Eltern können sich mit der Aufsicht abwechseln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen