Sportarten für Kinder | Bewegung für Kinder

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Auf der Suche nach einer geeigneten Sportart für dein Kind?

Auch wir haben uns vor einiger Zeit auf die Suche nach geeigneten Sportangeboten für unsere Kinder begeben.
Angefangen haben beide Kinder mit dem Eltern-Kind-Turnen. Da wir die kleine Lady schon beim großen Bruder immer mitgeschleppt haben, hat sie schon deutlich früher mit dem Turnen begonnen.
Vom Eltern-Kind-Turnen ging es für den großen dann zum Seepferdchenkurs. Leider war der Schwimmkurs nur von kurzer Dauer und die weiterführende  Kurse ausgebucht. Aber ich bin guter Dinge, dass irgendwann ein weiterer Kurs folgen wird.
Daneben geht es für den Großen zum Fußballtraining. Besonders das spielen in der Mannschaft hat es ihm angetan.
Bei der kleinen Lady findet gerade eine Umorientierung hin zum Kindertanzen statt. Die ersten Male haben ihr jedenfalls schonmal sehr gut gefallen.

Jetzt möchte ich dir noch ein paar weitere Sportarten aus meiner Recherche mit auf den Weg geben. Vielleicht ist ja auch das passende für dein Kind/Kinder dabei.

1. Eltern-Kind-Turnen / Kinderturnen

Diese Kategorie gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Zu erst wird meist eng mit einem Elternteil gemeinsam an vorher gemeinsam aufgebauten Gerätschaften geturnt. Wenn die Kinder dann etwas älter sind, wrd zunehmend in kleinen Gruppen phne die Eltern geturnt, getanzt und gespielt. Turnen eignet sich für Kinder ab einem Alter von 2-3 Jahren. Trainiert wird hier die Grobmotorik, das Gleichgewicht und die Körperkontrollr im allgemeinen.

2. Ballsport / Ball gewöhnung

Sportarten für Kinder | Bewegung für Kinder

Sportarten für Kinder | Bewegung für Kinder

Vielerorts gibt es für die kleinsten Ballspielgruppen, die noch nicht gezielt auf eine Sportart abzielt, sondern einfach die Grundfeetigkeiten mit dem Ball übt, wie fangen, werfen und schießen.

Später folgen dann die Klassiker wie Fußball und Handball.
Ballsport eignet sich für Kinder ab ca. 4 Jahren. Trainiert wird die Körperkoordination, Ausdauer und Schnelligkeit.
Beim Ballsport wird das Mannschaftsgefühl „wir sind ein Team“ zusätzlich zu den sportlichen Fähigkeiten trainiert.

3. Babyschwimmen / Schwimmkurse

Ja, schon viele Babys gehen bereits in ihren ersten Schwimmkurs, auch wenn es beim Babyschwimmen vornehmlich um die Wassergewöhnung itself geht. Daran an schließen sich dann die verschiedensten Schwimmkurse bis zu den klassischen Schwimmabzeichen Kurse wie Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold an. Neben der Wassergewöhnung und d

Vom Babyschwimmen bis zum Seepferdchen

Vom Babyschwimmen bis zum Seepferdchen

er Beweglichkeit wird auch die Körpberkoprdination trainiert. Alter je nach Angebot. Ab einem Alter von 5 Jahren können Kinder wirkliches Schwimmen erlernen.

4. Kampf- und Selbstverteidigungskurse für KinderKampfsport für Kinder ab welchem Alter

Beliebt bei Kindern sind auch verschiedenste Kampf- und Selbstverteidigungssportarten wie zum Beispiel Karate, Boxen oder Judo. Hier wird neben dem körperlichen Aspekt auch häufig das Selbstbewusstsein gestärkt. Diese Sportangebote machen meist erst ab einem Alter von 5/6 Jahren wirklich Sinn.

Tanzen für Kinder | Bewegung mit Musik5. Tanzgruppen

Es muss ja nicht immer gleich Ballett sein. Aber Tanzgruppen für jedes Kind trainieren neben dem Körpergefühl auch das Gefühl für die Musik, den Rhythmus und der  Gleichgewichtssinn trainiert. Das Alter der Kinder ist sehr stark vom angebotenem Kurs ab, denn schon sehr kleine Kinder lieben es sich zu Musik zu bewegen.
Wie findet man nun am besten Sportangebote für die lieben Kleinen? Am besten man befragt einfach mal Google und gibt Ort + Sportverein + Sportart ein, dann spukt Google häufig schon ganz brauchbare Ergebnisse aus.
Schreib mir gerne in die Kommentare für welche Sportart ihr euch entschieden habt.
Besonders nach der Corona Pandemie sind viele Sportkurse völlig überlaufen. Von daher möchte ich euch hier noch alternativen für den Sport mit Kindern zuhause aufzeigen.

Sportarten für Kinder - Bewegung für Kinder

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen