Buchvorstellung - Ich will auch Geschwister haben

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Buchvorstellung zum Thema Geschwister bekommen

Heute möchte ich euch ein weiteres Buch zur Vorbereitung auf Geschwister bekommen vorstellen. „Ich will auch Geschwister haben“ von Astrid Lindgren.*  Dieses Buch eignet sich nicht nur zu Vorbereitung, sondern kann gerade bei sehr eifersüchtigen großen Geschwistern in der Anfangszeit helfen. Wichtig ist, dass das Buch nicht nur vorgelesen wird, sondern auch über die Inhalte gesprochen wird.

Inhalt:

Peter, die Hauptfigur, wünscht sich auch Geschwister genau wie sein Freund Jan. Er ahnt noch nicht wie schnell ihm dieser Wunsch erfüllt wird. Als seine Schwester Lena auf die Welt kommt, ist er sich aber gar nicht mehr so sicher, ob er sich nicht lieber etwas anderes hätte wünschen sollen. Eifersucht und Unverständnis stellen sich bei ihm ein und er tut alles um die Aufmerksamkeit von seinen Eltern zu erhalten. Als Peter und Lena dann aber noch ein kleines Brüderchen bekommen, stellen sie fest wie schön es doch ist, dass sie nicht alleine sind.

Ein sehr schönes Buch über das Geschwister bekommen. Auch weil halt nicht nur ein Geschwisterchen kommt, sondern später noch ein zweites. Es Thematisiert besonders, dass ein neues Baby sehr viel Aufmerksamkeit der Eltern benötigt und dann eben nicht mehr so viel Zeit für die Nr. 1 zur Verfügung steht und der Erstgeborene sich hin und wieder schon mal etwas in Geduld üben muss.

Altersempfehlung ist für Kinder von 4-6 Jahren und das würde ich so auch unterstreichen. Für unseren 2-jährigen ist das Buch noch etwas schwer zu verstehen, da eignet sich besser „Ein Baby für uns alle“.

Wie auch in meiner ersten Buchvorstellung, sehe ich auch dieses Buch eher als lockere Vorbereitung und Gesprächsmöglichkeit anhand dessen ich mit meinem Sohn schon über ein paar Dinge sprechen kann. Ich schätze, dass dieses Buch für uns noch wichtiger werden kann, wenn denn das kleine Geschwisterchen endlich auf der Welt sein wird.

READ  6 Kinderbuchempfehlungen zum Vorlesen für Kleinkinder