sinnvolle geschenke zum 2 geburtstag geschenke für 2-jährige jungen

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Sinnvolle Geschenke für 2-Jährige

Es ist nicht immer so ganz leicht das passende Geschenk für 2-Jährige zum Geburtstag zu finden. Daher möchte ich Dir mit diesem Artikel einen Einblick geben was ich für sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag empfinden. Dabei möchte ich dir zeigen, was waren sinnvolle Geschenke für 2-Jährige Jungen und was sind sinnvolle Geschenke für 2-Jährige Mädchen.

Sinnvolle Geschenke für 2-Jährige Mädchen

In erster Linie geht es bei den Geschenken für 2-Jährige Mädchen natürlich um Spielzeug. Welches Spielzeug 2-Jährige Mädchen mögen, davon möchte ich dir jetzt berichten.
Unsere Kleine Lady hat einen großen Bruder, von dem sie schon sehr viel Spielzeug übernommen hat bzw. mit dem sie auch mal spielen darf. Womit spielen 2-Jährige Mädchen am liebsten, wenn sie sich beim großen Bruder bedienen können? Sinnvoll möchte ich also nicht in erster Linie als sinnvoll im pädagogischen Sinne verstanden Wissen, sondern auch sinnvoll – weil damit dann auch tatsächlich viel und lange gespielt wird.

Holzeisenbahn {Spielzeug 2 Jahre Holz}

Schon frühzeitig hatte unsere kleine Maus Interesse an der Holzeisenbahn vom großen Bruder, so dass sie bereits zum ersten Geburtstag ein kleines Ergänzungsset vom Weihnachtsmann bekommen hat. Holzeisenbahn schienen, mit Hubschrauber, Landeplatz und Tunnel für die Eisenbahn. Dieses Set steht auch heute noch hoch im Kurs. In der Zwischenzeit gab es noch weitere Ergänzungen zur Holzeisenbahn für beide Kinder z.Bsp. eine Batterie betriebene Lokomotive und einen riesigen Bahnhof. Noch heute wird viel mit der Holzeisenbahn gespielt. Ein sehr sinnvolles Geschenk für 2 jährige, weil auch in den Jahren noch drauf sehr viel damit gespielt wird. Hier gibt es ähnliche Systeme für Holzeisenbahn-Sets*.

Duplo – auch 2-jährige Mädchen bauen gerne

Besonders die Duplo Tiere hatten es der kleinen Maus zu Anfang angetan. Zum 2. Geburtstag hat sie aber auch schon richtig angefangen mit den Duplosteinen zu bauen. So sind unter anderem schon Häuser und Ställe für die Tiere entstanden. Ein sehr schönes pädagogisch wertvolles Spielzeug für 2 Jahre alte Kinder. Es fördert die Kreativität und die Motorik, weil immer wieder neue Bauwerke entstehen können. Besonders haben es meinen Kinder die Wilden Tiere* angetan.

Puppen und Kuscheltiere – der Klassiker für 2-jährige Mädchen

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber es war schon früh sichtbar, dass unser kleines Mädchen deutlich mehr Interesse an Kuscheltieren und Puppen jeglicher Art entwickelt hat. Im Laufe ihres 2. Lebensjahres hat sie angefangen alle Puppen und Kuscheltiere zu Füttern und zum Schlafen hinzulegen. Eine echte kleine Puppenmama. Von daher halte ich Puppen als Spielzeug ab 2 Jahren für sehr passend. Für welche Puppe man sich dann entscheidet, ist dann wieder ein Thema für sich und nicht so ganz einfach zu beantworten.
Das schöne an einer Puppe ist ähnlich wie bei der Holzeisenbahn und dem Duplo, man kann in den folgenden Jahren immer weiteres Zubehör z.Bsp. weitere Outfits für die Puppe zu den Festen der 3-jährigen, der 4-jährigen etc. schenken.

Kochen in der Kinderküche – für 2-jährige Jungen wie Mädchen ein sinnvolles Geschenk

Auch das Kochen in der Kinderküche ist zeitweise sehr beliebt gewesen. Das sind allerdings immer nur Phasen z.Bsp. wenn Geburtstage geplant werden oder man auf den Kuchen oder die Plätzchen warten muss, die im echten Backofen backen, dann wird die Kaffeetafel schon mal vorzeitig aus der Kinderküche gedeckt. Auch den ein oder anderen Eintopf wurde schon auf dem Kinderherd* gekocht.

Bücherlesen

Meiner Ansicht nach kann ein Haushalt ja nicht zu viele Bücher haben, von daher sind Bücher immer ein sinnvolles Geschenk nicht nur für 2-jährige, sondern für jedes Alter. Was unsere kleine Lady jetzt mit zwei Jahren am liebsten vorgelesen bekommt, werde ich dir in einem eigenen Artikel in Kürze vorstellen. Hier kannst du die Lieblingsbücher unseres Sohnes sehen.

Für 2 jährige kann man je nach Interesse auch schon mit den ersten Spielen um die Ecke kommen. Als erste Spiele sind zum Beispiel Memory, Tempo kleine Schnecke, Tiere füttern oder Lotti Karottie sehr beliebte Spiele für 2-Jährige.
Das war jetzt eine kurze Übersicht, was ich als Spielzeug für 2 Jahre alte Mädchen für sinnvoll halte, mit denen dann auch noch lange gespielt wird und die nicht einfach verstauben und in der Ecke liegen bleiben.

Sinnvolle Geschenke für 2-Jährige Jungen

Als Ergänzung möchte ich jetzt noch einmal zurückblicken. Was waren für unseren Sohn schon sinnvolle Geschenke zu seinem zweiten Geburtstag?

Bauarbeiter und Feuwehrmann – die ersten Vorbilder für 2-jährige Jungen

Unser Sohn kam mit zwei Jahren in der Krippe durch die anderen Kinder schon mit Bob dem Baumeister* und Feuerwehrmann Sam in Berührung. Für 2-jährige Jungs sind also alles passende Geschenke, die mit diesen zwei ersten „Vorbildern“ zu tun haben. Ein Hammer von Bob, ein Buch von Feuerwehrmann Sam.

Große Baustellen Fahrzeuge für die Sandkiste

Diese Geschenketipps knüpfen direkt an den vorherigen Punkt an. Denn die kleinen Helden wollen natürlich wie ihre Vorbilder ausgestattet sein.
Besonders gut sind zum zweiten Geburtstag bei meinem Sohn große Baustellen Fahrzeuge für die Sandkiste angekommen. Traktor, Bagger und Betonmischer und los geht’s.

Kugelbahn aus Holz perfekt für 2-jährige Jungen

Die Haba Kugelbahn Kullerbü Musik* hat unser Sohn schon zum ersten Geburtstag bekommen. Das war wohl noch etwas früh. Er fand es zwar klasse den Kugeln hinterherzusehen, wenn Papa eine schöne Bahn aufgebaut hat, aber das war es schon. Zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag, hat er aber schon deutlich mehr selbst gemacht und das Interesse an der Bahn war geweckt. Heute würde ich mit diesem Geschenk bis zum 3. Geburtstag warten, aber im Rückblick ist ja vieles einfacher, deshalb macht dieser Artikel ja Sinn mit euch zu teilen.

Knete

Knete ist bei beiden Kindern mit 2 Jahren sehr gut angekommen. Während mein Sohn gerne Sachen herstellt, die man anschließend auch Verschenken kann. Zum Beispiel Tannenbaumschmuck etc. Hat die kleine Lady mehr Spaß daran, die Knete immer wieder durch die Presse zudrücken*. Da wird sie nie müde dran. Da Knete sehr vielfältig einsetzbar ist, ist auch das in meinen Augen ein sehr sinnvolles Geschenk für 2-jährige Jungen wie Mädchen. Neben dem Spaß und der Freude am Kneten wird dadurch auch gleich wieder die Feinmotorik geübt.

Top 10 Spielzeug 2 Jahre alte Kinder

Hier nochmal die Top 10 für 2-jährige zusammengefasst.
1. Knete
2. Kinderküche
3. Duplo
4. Holzeisenbahn
5. Puppe/Kuscheltier
6. Bücher
7. Baustellenfahrzeuge
8. Musik
9. Sandspielzeug
10. Kugelbahn

Habt ihr noch weitere Empfehlungen, die hier nicht fehlen dürfen? Schreibt mir gerne in die Kommentare oder per Mail. 😊

sinnvolle Geschenke für 2 jährige mädchen

sinnvolle Geschenke für 2 jährige jungen

READ  Unsere liebsten Kinderserien für 5-jährige Jungs