Erstleser – die besten Bücher für 6-8 Jährige

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Lieblingsbücher für Leseanfänger

Mein Sohn ist jetzt Grundschüler und lernt lesen. Natürlich alles in seinem Tempo. Aber am liebsten will er schon immer mal ein bisschen selber lesen. Dabei soll ihn natürlich der Mut nicht verlassen, weswegen ich mich nach den besten Büchern für Leseanfänger umgeschaut habe. Sie sollen leicht zu lesen sein, aber die Geschichte darf auch nicht zu langweilig sein. Dennoch ist Erstleser/Leseanfänger ein dehnbarer Begriff. Manche fange direkt an ihr erworbenes Wissen anzuwenden und trauen sich früh an ihr erstes selbst gelesenes Buch. Daher habe ich die Buchempfehlungen in Kategorien unterteilt.

Hier gebe ich dir Tipps wie du mit deinem Kind Lesen lernen kannst.

Bücher für junge Erstleser

Da möchte ich euch zwei unterschiedliche Konzepte vorstellen. Das eine wären Geschichten, in denen die Hauptwörter durch ein Bild ersetzt werden.

Zum Beispiel dieses hier*:

In diesem Buch sind 4 einfache Geschichten mit vielen Bildern enthalten. Dieser Band enthält folgende Geschichten: Eine Nacht im Zelt, Kükenalarm auf dem Bauernhof, Otto auf der Ritterburg, Das beste Fahrrad der Welt. Ich denke, da ist für jeden Leseanfänger die passende Geschichte dabei.

Richtig mit Lesen angefangen haben wir dann mit den Silben-Geschichten zum Lesenlernen von der LESEMAUS.

Die Geschichten sind in einfachen Sätzen geschrieben. Die Silben in jedem Wort sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet, das macht das Lesen üben etwas leichter. Jedenfalls habe ich bei uns den Eindruck. Besonders wenn es sich um längere, noch unbekannte Worte handelt.

Wir haben zum Beispiel dieses hier*:

Wie schon beschrieben sind hier die Worte farbig in die verschiedenen Silbenunterteilt, damit werden die einzelnen Worte auf einfachere und bekannte Silben runtergebrochen. Besonders wenn noch nicht alle Buchstaben und Buchstabenkombination gelernt wurden ist das sehr hilfreich. Wir haben mit diesem Buch sehr gute Erfahrungen gemacht. Neben den farbig gekennzeichneten Silben, sind die Sätze sehr einfach gehalten. Die Geschichten bleiben für 6 jährige Leseanfänger dennoch spannend. Dieser Band enthält die Geschichten: Die Wikinger auf großer Fahrt, Paula und Nele finden einen Hund und Eine Klassenfahrt ans Meer.

Drei weitere beliebte Bücher mit Silben-Geschichten zum Lesenlernen:

Connie Silgen-Geschichten

Welches Kind kennt sie nicht?
Unsere Freundin Conni. Natürlich
gibt es auch von ihr Silben-Geschichten
zum Lesenlernen.

Monstergeschichten

6 spannende Monster Geschichten für
Erstleser. Das gelesene wird durch einfache
Rätsel nochmal wiederholt bzw. nach Verständnis
überprüft.

Die schönsten Silbengeschichten für Jungs zum Lesenlernen

Dieses Buch zeichnet sich durch viele Bilder aus.
Natürlich sind wie in den anderen Büchern auch die Silben farbig
unterschieden.

10. Lieblingsbücher für fortgeschrittene Erstleser

Die drei ??? Kids, Bücherhelden 2. Klasse, Vorsicht, Zaubertinte!
Wer kennt die drei Fragezeichen nicht? Inzwischen gibt es sie auch für Erstleser. Sehr spannend, aber dennoch leicht verständlich und auch inhaltlich für Kinder ab 7 Jahren angepasst.
Dinoabenteuer für Erstleser
In diesem Buch teilen sich Eltern und Kind die Leseanteile. Dadurch kommt man in der Geschichte schnell voran und das Kind hat immer wieder kurze Verschnaufspausen. Das tolle an diesem Buch ist, dass man beim Lesen den Hergang der Geschichte mitgestalten kann. Ein tolles Buch für Erstklässler.
Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius
Petronella plant eine Geburtstagsfeier zum Geburtstag von ihrem Freund Lucius. Die Feier soll im Garten stattfinden und alle werden eingeladen.
Kommissar Pfote (Band 1) – Immer der Schnauze nach
Hunde und Polizei, welcher Junge wird da nicht schwach? Der Polizeihund schafft es schnell in die Herzen der Erstleser.
Dreamworks Spirit Wild und Frei: Neue Freunde
Ein Buch für Pferdeliebhaber
Die Schule der magischen Tiere 1
Unser Sohn war schnell von der Idee auch ein magisches Tier zu bekommen begeistert und träumt nun jede Nacht davon. Eine wundervolle Geschichte. Gerade Erstleser brauchen aber schon ein bisschen Durchhaltevermögen. Kann aber auch gut vorgelesen werden.
Das magische Baumhaus (Band 1) – Im Tal der Dinosaurier
Mit dem Baumhaus einmal an einen fremden Ort reisen. Es bleibt spannend, was alles passiert.
Die Olchis auf Klassenfahrt: Lesestarter. 1. Lesestufe
Die Olchis waren hier schon zu Kindergartenzeiten sehr beliebt. Nun können die einfachen Texte selbst gelesen werden.
Die Olchis auf Klassenfahrt ist natürlich ein Klassiker für Erstklässler, wenn die aufregende Schulzeit beginnt
Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Tauche in die spannende Welt der Vulkane ein. Auch Sachbücher eignen sich zum Lesenlernen, für besonders wissbegierige Kinder.
Entdecke die Planeten: Der Bücherbär: Sachwissen für Erstleser
Und noch ein Sachbuch 🙂

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von AWIN zu laden.

Inhalt laden

CjwhLS0gU1RBUlQgQURWRVJUSVNFUjogdG91Y2FuYm94IERFIGZyb20gYXdpbi5jb20gLS0+PGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly93d3cuYXdpbjEuY29tL2NyZWFkLnBocD9zPTI4MDk5MTcmYW1wO3Y9MTUyNzcmYW1wO3E9MzgzOTYxJmFtcDtyPTUwNTQzOSI+PGJyIC8+CjxpbWcgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5hd2luMS5jb20vY3Nob3cucGhwP3M9MjgwOTkxNyZhbXA7dj0xNTI3NyZhbXA7cT0zODM5NjEmYW1wO3I9NTA1NDM5IiBib3JkZXI9IjAiIC8+PGJyIC8+CjwvYT48L3A+CjxwPjwhLS0gRU5EIEFEVkVSVElTRVI6IHRvdWNhbmJveCBERSBmcm9tIGF3aW4uY29tIC0tPg==
Siehe auch  Neue Empfehlungen für Kinderbücher ab 3