* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enth√§lt Affiliate Links. Wenn du √ľber den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. F√ľr dich ver√§ndert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausf√ľhrlichere Infos gibt es hier.

Wie können Kinder helfen im Haushalt? {Was kann ein zweijähriger im Haushalt helfen?}

Als mein Kleiner Laufen gelernt hatte, fing er an uns alles nachmachen zu wollen. Er wollte so gerne helfen im Haushalt.

Da stellt sich schon die Frage, was kann mein Zweijähriger schon im Haushalt alles machen? Wie beschäftige ich ihn möglichst sinnvoll, während ich mit der Hausarbeit beschäftigt bin?

Am besten auch mit Haushaltsaufgaben. So f√ľhlt er sich n√ľtzlich und gro√ü, und ich habe fr√ľher oder sp√§ter eine gute Hilfe im Haushalt (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ūüėČ). Schlie√ülich sollte Haushaltsarbeit ja von der ganzen Familie erledigt werden und nicht nur von Mama und/oder Papa. Da ist es hilfreich, gerade die Phase des ‚Äěich will auch sauber machen‚Äú zur Grundsteinlegung zu nutzen.

Haushaltsaufgaben erledigen, seine eigene Aufgaben zu Hause zu haben, stellen Kleinkinder vor Herausforderungen, die sie wachsen lassen und ihnen Selbstbewusstsein schenken. Gestehen wir ihnen dieses Abenteuer also zu!

Bei welchen Aufgaben können Kinder helfen im Haushalt?

Tisch decken Kinder

Zum Beispiel kann er einzelne Besteckteile aus der Schublade holen und auf den Tisch legen. Hier wird die Grundsteinlegung f√ľr das selbst√§ndige Tischdecken von Kindern gelegt. Je nachdem wie die K√ľche eingerichtet ist, muss es nat√ľrlich nicht beim Besteck aufh√∂ren und kann nahtlos in Teller, Gl√§ser etc. √ľbergehen. Wichtig ist hier, nicht zu viel auf einmal zu fordern. Auch kann das Kleinkind schon mal sein Glas oder sein Teller in der K√ľche abstellen, also k√∂nnen Kinder auch beim Tisch abr√§umen helfen. Mit 2 ¬Ĺ konnte mein kleiner Mann auch schon mal mithelfen den Geschirrsp√ľler auszur√§umen und das Besteck weg zu sortieren. Wichtig auch hier: nicht zu viel auf einmal und gef√§hrliche Gegenst√§nde m√ľssen vorher entfernt werden. Die Phase des gro√üen helfens geht nat√ľrlich auch nicht endlos. Jetzt mit 4 Jahren sieht das mit dem helfen im Haushalt schon wieder ganz anders aus. [Artikel f√ľr altersgerechte Hausarbeiten f√ľr Kinder – geeignete Aufgaben f√ľr 4 j√§hrige folgt]

Saugen und fegen

Im Saugen und Fegen √ľbt er sich auch gerne ‚Äď ohne, dass er da aktuell eine gro√üe Hilfe w√§re, aber er wird jedes Mal ein bisschen besser.Vielleicht verbessern sich seine F√§higkeiten da ja, durch einen Spielzeug Staubsauger Theo Klein* oder ein Putz-Set von Vileda*.

Unsere kleine Lady ist da mit noch nicht 2 Jahren deutlich pfiffiger, was dieser Bereich der Haushaltsaufgaben f√ľr Kinder angeht. Wenn sie etwas versch√ľttet, ist sie blitzschnell dabei Handfeger und Schaufel anzuschleppen und alles aufzufegen – mal besser, mal schlechter – aber sehr flei√üig am helfen.

Haushaltsaufgaben f√ľr Kinder in der K√ľche

Wenn man viel Zeit und auch Geduld hat, geht auch schon mal ein paar Teile abwaschen. So hat mein Gro√üer von mir schon mal eine Sch√ľssel mit Wasser hingestellt bekommen und hat dann all seine Spielk√ľchengegenst√§nde abgewaschen und abgetrocknet. Das war mal wieder n√∂tig. Die Krippe hatte zu. Er war sehr lange und sehr konzentriert dabei. Er war mega stolz und ich hatte Zeit w√§hrenddessen ein paar andere Dinge im Haushalt zu erledigen. Seit dem Tag hilft er auch gerne beim richtigen Abwasch. Hier ist nat√ľrlich wieder Vorsicht geboten, dass nur geeignete Teile im Abwaschwasser landen.

Eine weitere T√§tigkeit bei der unser kleiner gerne hilft ist das Kochen und backen. Hier muss man nat√ľrlich auch aufpassen, dass der Abstand zu Herd und Backofen gro√ü genug ist, so dass nichts passieren kann. Aber man kann schonmal gemeinsam, die Suppe oder den Teig r√ľhren. Gem√ľse waschen klappt auch ganz wunderbar. Selbst gekochtes bzw. gebackenes schmeckt dann ja auch doppelt gut.

Gerichte, die wir gemeinsam gekocht haben, kocht er dann auch gerne in seiner Spielk√ľche* mit viel Spa√ü nach.

Weitere Aufgaben wie Kinder im Haushalt helfen (Aufgaben Haushalt Liste)

  • Waschmaschine oder Trockner bef√ľllen
  • Staub wischen
  • Schrankt√ľren abwischen (die sie vorher h√§ufig mit ihren klebrigen H√§ndchen dreckig gemacht haben)
  • Blumen gie√üen
  • G√§rtnern mit Kindern

Diese Liste l√§sst sich sicher noch endlos weiterf√ľhren. Solange die Erwartungen nicht zu hoch sind und die Aufgaben keine gef√§hrlichen oder zerbrechlichen Gegenst√§nde oder Putzmittel beinhalten k√∂nnen die kleinen bei sehr vielen Haushaltsaufgaben mithelfen. Wenn einem beim Putzen die Geduld fehlt dem Kleinkind zum Beispiel den echten Staubsauger oder gro√üen Besen mal zu √ľberlassen, dann gibt es f√ľr alle Dinge inzwischen auch Kinderausf√ľhrungen, die das Kind dann parallel zur Mama/Papa nutzen kann.

Zum Beispiel einen Staubsauger von Bosch* oder das Putzset von Vileda*.

Wie animiere ich mein Kind im Haushalt mitzuhelfen?

Indem ich als gutes Vorbild voran gehe und zeige wie es geht. Ich fluche nicht √ľber den Haushalt, ich erledige Hausarbeitsarbeiten gerne und schnell, dann bleibt hinterher n√§mlich noch viel Zeit zum Spielen.

Viel loben, wenn mir mein Kind hilft. Wenig kritisieren, auch wenn die Arbeiten noch nicht ganz perfekt verrichtet werden. Das immer besser werden kommt schon mit der √úbung irgendwann ‚Äď oder eben auch nicht.

Besonders bei Kleinkindern sollte nat√ľrlich der ‚ÄěDabei sein ist alles‚Äú Gedanke z√§hlen und das Helfen sollte immer auch eine spielerische Komponente haben.

Achtung Gefahren!

Wenn das Kleinkind im Haushalt hilft bzw. auch wenn es nur beim Putzen dabeisteht, gibt es einiges zu beachten.

Wenn dein Kleinkind dir hilft solltest du aufpassen, dass es nur kindgerechte Gegenst√§nde in die H√§nde bekommt. Also alle scharfen und pieksigen Dinge au√üer Reichweite aufbewahren. Das gleiche gilt f√ľr alle Reinigungsmittel, die nicht in Kinderh√§nde geh√∂ren.

Zusammenfassung: Wie können Kinder helfen im Haushalt?

Kinder k√∂nnen sehr gut im Haushalt helfen, indem sie kleine verantwortliche Aufgaben √ľbertragen bekommen und m√∂glichst genau das gleiche machen k√∂nnen wie die Eltern. Denn Kinder helfen am besten im Haushalt, wenn sie nachahmen k√∂nnen, was die Erwachsenen tun. Die Frage, ob Kinder im Haushalt helfen k√∂nnen, beantworten wir also ganz klar mit Ja, aber m√ľssen Kinder im Haushalt helfen? Wenn Kinder partout kein Interesse an Aufgaben im Haushalt haben, ist es nat√ľrlich schwierig ihnen Aufgaben zu √ľbertragen. Ich finde Kinder m√ľssen im Haushalt nur sehr eingeschr√§nkt helfen, aber f√ľr ihre eigenen Sachen, f√ľr ihr Kinderzimmer, da ist jedes Kind selbstverantwortlich. Bei den ganz kleinen geschieht das Aufr√§umen und saubermachen des Kinderzimmers nat√ľrlich noch mit Mama oder Papa gemeinsam, aber sp√§ter ist das Kinderreich auch von dem Kind selbst einigerma√üen ordentlich zu halten, finde ich.

Last Update: 20.09.2019

Was können Kleinkinder im Haushalt helfen? Tisch decken, Staub wischen, Staubsaugen, Abwaschen,...
READ  Familie - Wenn das zweite Kind kommt