Babys erster Geburtstag Geschenke - Wie Babys ersten Geburtstag feiern - Baby 1 Jahr alt Entwicklung

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Babys erster Geburtstag Entwicklung

Wowho Wahnsinn, dass das Jahr schon rum ist und unsere kleine Baby Lady ihren ersten Geburtstag feiert*. Heute ist sie noch mein kleines Baby, aber schon morgen wird sie es nicht mehr sein. Dann werde ich Mutter von zwei Kleinkindern sein.

Was kann ein Kind zum ersten Geburtstag?

Es ist sehr unterschiedlich, was Babys an ihrem ersten Geburtstag können. Die einen Laufen und Sprechen schon ihre ersten Worte. Andere sind noch sehr gehemmt und bekommen als Laute kaum mehr als Dada hervor. Beides ist kein Grund zur Sorge.
Ob sich dein Baby gut entwickelt hat, wird sich euer Kinderarzt bei der nun fälligen Vorsorge 6 ansehen. Wenn du in bestimmten Bereichen Sorgen hast, dass sich dein Baby nicht altersgerecht entwickelt hat, bietet die U6 die Möglichkeit dies mit eurem Kinderarzt zu besprechen.

Kindervorsorge U6

Mit einem knappen Jahr steht auch wieder eine Kindervorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt an und es wird weitergeimpft, wenn man sich an die Empfehlungen der Stiko hält.

Was wird bei der U6 untersucht?

Wie schon bei den vorherigen U – Untersuchungen schaut sich der Kinderatzt nochmal den allgemeinen Entwicklungs- und Gesundheitsstand des Babys an.
Desweiteren wird zu folgenden Themen beraten:

  • Empfohlene Impfungen
  • Empfohlene Impfungen
  • Mundhygiene
  • Zahnarzt
  • Unfallverhüttung
  • Essverhalten

Babys erster Geburtstag Geschenk

Es gibt so eine große Auswahl an Möglichkeiten für Geschenke zu Babys erstem Geburtstag, dass es wahnsinnig schwer ist die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Was Baby zum ersten Geburtstag schenken?

Bei all den Möglichkeiten fragt man sich früher oder später, was Baby zum ersten Geburtstag schenken soll. Welche Geschenke eignen sich rund um den ersten Geburtstag
Beim ersten denkt man schnell, man braucht ganz ganz viel. Vieles kann das Baby dann noch gar nicht. Und beim zweiten Baby sagt man sich, wir haben doch schon alles, der Große muss eventuell noch mehr lernen zu teilen. Aber beim ersten Geburtstag auf Geschenke zu verzichten ist auch keine Lösung, daher möchte ich dir hier ein paar Inspirationen geben.

Geschenke von den Großeltern oder der Krabbelgruppe?

Wenn du die Mama bist, weißt du sicher wie du auf Inspirationen stößt. Aber was sind sinnvolle Geschenke von den Großeltern oder noch viel schwieriger von den Freunden aus der Krabbelgruppe zum ersten Geburtstag?
Gerade wenn das Budget begrenzt ist und auf das 100ste Kuscheltier verzichtet werden soll.
Gute Geschenke zum ersten Geburtstag von den Großeltern oder den Freunden aus der Krabbelgruppe finde ich zum Beispiel:

1. Gas befüllter Luftballon – evtl. ein Hund oder eine 1 zum ersten Geburtstag

Mit Gas befüllte Luftballons sind für Babys und Kleinkinder ein tolles Geburtstagsgeschenk. Sie sind dekorativ. Sie sind faszinierend. Machen sich auch gut, wenn die Luftballons am Kinderwagen angebunden werden. So haben die lieben kleinen immer was aufregendes zu schauen. Ein mit Gas befüllter Luftballon ist ein super zum ersten Geburtstag als Geschenk.

Werbung

2. Unkaputtbar Baby Pixis zum ersten Geburtstag

Wer kennt nicht die kleinen Bücher, die in jeder Handtasche Platz finden? Es gibt sie in unendlich vielen Ausführungen und Interessen. Und es gibt jetzt auch eine extra BabyPixi Edition. An den Büchern kann gerissen und draufrumgekaut werden. Egal was das Baby damit macht, sie gehen nicht kaputt. Ich wollte es erst nicht glauben, aber sie sind wirklich unkaputtbar. Wir lieben sie und sie stellen eine super Geschenk zu Babys erstem Geburtstag da. Obendrein sind sie für jeden bezahlbar.

Hier kommt eine kleine Auswal – Werbung –

3. Eine Packung Entdeckerbauklötze oder Musikeier von Haba als Geschenk zum ersten Geburtstag, die könnten in einer Krabbelgruppe zum Beispiel gemeinsam gekauft werden und anschließend schenkt jeder ein Teil.

Dies ist das Ideale erster Geburtstag Geschenk, wenn mehrere Personen schenken sollen, aber zum Beispiel jedes Baby/Kleinkind symbolisch etwas überreichen soll. Babys lieben die Entdeckerbauklötze und freuen sich bei den Musikeiern über die unterschiedlichen Geräusche.

Werbung

4. Sound- und Fühlbücher zum ersten Geburtstag

Unsere kleine Lady, aber auch schon unser Großer haben Sound- und Fühlbücher um den ersten Geburtstag herum geliebt. Wie oft höre ich jetzt immer und immer wieder die selben Melodien, weil die kleine Lady so gerne auf die gleichen Knöpfe drückt. Man kann sie so auch gut von anderen Dingen ablenken.

Hier kommt eine kleine Auswahl – Werbung –

Welches Spielzeug zu Babys erstem Geburtstag? Den Lauflernwagen Haba

Bei uns gab es zum ersten Geburtstag Geschenk einen Lauflernwagen und ich kann rückwirkend sagen, dass war unser perfektes Geschenk zum ersten Geburtstag!

Um genau zu sein, hat die kleine Lady diesen Lauflernwagen bekommen*. 

Erst wollten wir ja einen Puppenwagen, aber dann hat uns dieses Auto doch voll und ganz überzeugt. Es ist sehr robust. Das Haba Lauflernwagen Schiebeauto kann gut von Lauflernstartern geschoben werden oder von sicheren Läufern dafür benutzt werden das eigene Spielzeug von A nach B zu transportieren. Oder die kleine Schwester durch die Gegen zu schieben. Bei uns ist dieses Lauflern Schiebeauto* super zum ersten Geburtstag der kleinen Lady angekommen.

Der Lauflernwagen Haba hat uns nicht nur beim online Kauf überzeugt. 

Top 10 beste Geschenke zum ersten Geburtstag

1. Lauflernwagen Haba

Wie oben schon geschrieben, haben wir der kleinen Lady zum ersten Geburtstag ein Lauflernwagen Schiebeauto von Haba* geschenkt. Das war mit Abstand, dass beste Geschenk, was wir ihr machen konnten. Gefühlt hat sie mit dem Wagen bereits am ersten Tag einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht. Ich kann jedenfalls sagen, dass es ein Spaß war ihr beim Entdecken zuzuschauen und auch beim gemeinsamen Nutzen mit dem Großen Bruder.

Die Qual der Wahl, war aber auch hier sehr schwierig. Unsere engere Auswahl (Werbung):

Der erste Lauflernwagen ist, der Lauflernwagen für den wir uns letzten Endes entschieden haben. Er sieht gut aus und ist sehr stabil. Uns hat das Schiebeauto von Haba direkt nach dem Auspacken überzeugt. Wir würden ihn jederzeit wieder geben.

Ob das auch den vielen anderen Käufern so geht, kannst du

–> hier in den Bewertungen nachlesen.*

2. Holz Bauklötze

Jedes Kind spielt gerne mit Bauklötzen. Um den ersten Geburtstag herum steigt das Interesse an Bauklötzen an. Am Anfang mögen die kleinen am liebsten Bauklotztürme zerstören, sehr zum Leidwesen der älteren Geschwister. Aber schon langsam beginnt die kleine Lady auch schon mal selbst 2-3 Bauklötze aufeinander zu stapeln.

Wir haben unsere Holzbauklötze hier Vorort aus einer Behindertenwerkstatt. Sie sind einfach super, waren aber nicht so ganz günstig. Es ist schwer etwas vergleichbares Online zu finden. Ich habe euch trotzdem 3 Angebote herausgesucht, die mich überzeugen.

3. Puppe Baby Born

Für ein kleines Mädchen ist eine Puppe der Geschenkklassiker. Der Große Bruder hat zur Geburt der kleinen Lady diese Puppe* hier bekommen. Da war es nur logisch, dass die kleine Lady, die kleine Puppenschwester* erhalten würde.

Bei Puppen geht nichts an Baby Born vorbei.*

4. Kindergeschirr und Besteck

Dein Baby sitzt jetzt immer häufiger mit euch am Tisch und will das gleiche Essen wie ihr. Am liebsten auch von richtigem Geschirr und mit Besteck. Bis die Feinmotorik dies zulässt, wird es voraussichtlich noch etwas dauern. Aber wenn es noch nicht vorhanden ist, ist zum ersten Geburtstag der richtige Zeitpunkt eigenes Kindergeschirr und Besteck fürs Baby zu kaufen.

Es gibt eine Vielzahl an Motiven. Besonders süß finde ich ja die Raupe Nimmersatt. Hier 3 perfekte Geschirrsets für Kleinkinder – ideal als zum ersten Geburtstag als Geschenk.

5. Sandspielzeug

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Außerdem kann man auch in den anderen 3 Jahreszeiten schön auf dem Spielplatz oder am Strand buddeln gehen. Mit dem ersten Geburtstag wird es spätestens Zeit für die Sandkistenausrüstung.

Dabei braucht es nicht viel. Ein Eimerchen, zwei Förmchen und eine kleine Schaufel reichen zu Beginn völlig aus. Wer es größeres sucht, dem gefallen vielleicht meine Vorschläge:

6. Schaukel (Nestschaukel)

Wir hatten sie schon lange vor ihrem ersten Geburtstag im Garten stehen. Sie hat es schon mit ca. 6 Monaten geliebt mit ihrem Bruder in der Nestschaukel zu schaukeln. Aber seit ca. ihrem 10 Monat fordert sie es regelrecht ein, dass wir nach draußen Schaukeln gehen. Es ist schön ihr Lachen beim Schaukeln zu sehen. Sie genießt den Wind in ihren Haaren, sofern Mama es nicht schafft sich mit der Mütze auf dem Kopf durchzusetzen. 😉

8. Das erste Duplo

Unser Sohn hat schon mit 8 Monaten sein erstes Duplo* geschenkt bekommen, damals im Adventskalender. Es war ein erstes Autoset. Beim ersten Baby macht man manche Dinge etwas zu früh. Aber wir haben uns schon so sehr auf die Zeit des Bauens gefreut. Und heute kann ich sagen, man kann kaum genug Duplo anschaffen. Jedenfalls, wenn man als Eltern gerne mitbauen möchte.

9. Motorikspielzeug zur Förderung der Feinmotorik

Das klingt jetzt vermutlich nach nicht soviel Spaß, aber das stimmt nicht. Meine kleine Lady ist von den unterschiedlichen Motorikschleifen zum Beispiel sehr angetan. Wenn sie irgendwo eine entdeckt, muss sie erstmal dahin und die einzelnen Ringe hin und herschieben.

10. Erste Musikinstrumente

Ich höre dich, du denkst das ist viel zu früh. Ich finde das Quatsch – noch sind die kleinen auf alles so neugierig und probieren es ohne Scheu aus. Unsere Gitarren waren bei den Babys der Hit (Vorsicht – Babys nicht mit der Gitarre allein lassen). Sie hämmerten munter auf einem Xylophon rum. Und ein Tamborin haben sie auch nicht links liegen gelassen.

Eine kleine Auswahl – Werbung –

Welche Geschenke zum ersten Geburtstag am besten sind, weiß man meist erst hinterher, denn der Entwicklungsstand zwischen den Babys variiert noch sehr stark. Die einen sind schon sehr mobil, die anderen sitzen nur rum.

Wie wir den ersten Geburtstag gefeiert haben

Schon vor dem ersten Geburtstag, war unser 3-jähriger natürlich aufgeregter als irgendwer sonst in der Familie. Anschließend war er enttäuscht, dass sein einziges richtiges Geschenk heute der Adventskalender hergegeben hat. Aber Immerhin hatte er diesen Trost und obendrein durfte er sämtliche Geschenke für die kleine Lady auspacken.
Morgens haben wir nur zu viert mit ein paar ausgewählten Geschenken und einem ausgiebigen Frühstück gefeiert. Nachmittags kamen dann die Großeltern. Außerdem wollten noch Tante und Onkel mit uns den ersten Geburtstag feiern. Es gab Geschenke auspacken und Kuchenessen. Vielmehr ist zum Feiern des ersten Geburtstags nicht nötig.

Geburtstagskuchen zum ersten Geburtstag

Als Geburtstagskuchen zum ersten Geburtstaghaben wir uns für einen Mandarinen-Schmand-Kuchen und einen weihnachtlichen Rentierkuchen entschieden.
Meine kleine Lady mochte am liebsten das Geweih der Rentiere, das aus Dinkelbrezeln bestand.

Babys erster Geburtstag Geschenke - Wie Babys ersten Geburtstag feiern - Baby 1 Jahr alt Entwicklung
Geburtstagskuchen - WeihnachtskuchenBabys erster Geburtstag Geschenke - Wie Babys ersten Geburtstag feiern - Baby 1 Jahr alt Entwicklung
Babys erster Geburtstag Geschenke - Wie Babys ersten Geburtstag feiern - Baby 1 Jahr alt Entwicklung

Weitere Kindergeburstagsideen: Schatzsuche und Piratenparty

READ  Welcher Wickelbody Baby zur Geburt?