DiY Schleim selber machen für Kinder | Beschäftigung für Kinder

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

DIY Schleim für Kinder

Heute möchte ich dir zeigen wie wir Schleim mit und für unsere Kinder selber gemacht haben. Es stand schon lange auf meiner ToDo-Liste und aktuell sind ja alle kreativen Unterbrechungen des Alltags bei den Kindern gerne genommen. Also haben wir uns letztes Wochenende dran gemacht und Schleim selber gemacht.

Ich wollte ein völlig ungiftigen Schleim. Ich bin mir zwar sicher, dass meine Kids den Schleim nicht direkt in Mund nehmen würden, aber wer drin rummatscht und anschließend die Finger im Mund hat…ungiftig sollte der Schleim also sein.

Anleitung für Schleim mit Flohsamenschalen für Kinder

Was du für den Schleim brauchst? Gar nicht viel. Du brauchst nach unser Erfahrung ca. 5 EL Flohsamenschalen + 150 ml Wasser. Beides kommt im Kochtopf und darf bei sehr geringer Temperatur verrührt werden. In unserem Fall standen beide Kids wie große am Herd und haben ihren Schleim gerührt. Jedes Kind durfte sich dann noch seine Lieblingsfarbe aussuchen und zu der quellenden Masse als Lebensmittelfarbe hinzuführen. Die Masse bleibt auf dem Herd bis sie eine angenehme feste Konsistenz hat. Dann sollte die Masse noch etwas ruhen und abkühlen.

Dann kann mit dem Schleim gespielt werden.

Am ersten Tag wurde er hauptsächlich geknetet und geformt.

Am zweiten Tag war er etwas fester und wurde als zum hin und her werfen als Ball benutzt. Außerdem wurde er abends über die Taschenlampen gelegt. Tolle Farben und ein bisschen rumspuken. Hat Spaß gemacht.

Danach hat die Attraktivität des Schleims abgenommen. Er hat 4-5 Tage später dann auch nicht mehr so gut gerochen und da haben wir uns dann auch zum Entsorgen entschieden. Hat Spaß gemacht und werden wir im nächsten Lockdown ( der hoffentlich nicht kommt) wiederholen.  😉

DiY Schleim selber machen für Kinder

DiY Schleim selber machen für Kinder

READ  3 verschiedene Osterhasen basteln mit Papier