Basteln Kind 2 Jahre | Basteln Kindergarten | Vorschule

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Basteln mit zweijährigen Kindern stellt die Weichen für das Basteln der nächsten Jahre. Es gilt deinem Kleinkind zu zeigen, was für verschiedene Materialien es zum Basteln gibt. Daher soll es in diesem Artikel nicht nur darum gehen, was du mit deinem zweijährigen Basteln kannst, sondern auch um Fragen nach den Materialien, welche Bastellausstattung sinnvoll für zweijährige ist und was du beim Basteln mit Kleinkindern berücksichtigen musst.

Fangen wir an.

Was ist wichtig beim Basteln mit Kindern 2 Jahre alt?

Welche Materialien gibt es?

Papier, Karton, Stoff, Styropor, Pompoms, Fingerfarben, Wachsmaler, Wackelaugen u.v.m. Es macht Sinn dein Kleinkind mit vielen verschiedenen Materialien basteln zu lassen, denn es trainiert die Sinnesorgane und die Feinmotorik. Wenn du eine gute Basisausstattung anschaffen möchtest, kann ich dir einen Basteleimer mit vielen verschiedenen Dingen empfehlen z.Bsp. diesen Basteleimer*

Was für ein Bastelbedarf sollte man besitzen?

Was man zu Beginn an Bestelbedarf vorrätigen haben sollte, hängt sehr von der eigenen Motivation ab. Ich habe immer eine Reihe von verschiedenen Papieren (verschiedene Farben, Muster, Festigkeiten), Kleber, Schere, Stifte, Fingerfarben, Tusche, Wachsmaler, Aufkleber, verschiedene Stempel und nach Bedarf Federn, Pompoms, Wackelaugen etc.

Außerdem sammeln wir Klopapierrollen, Eierkartons und andere kleine Verpackungen aus denen man später noch tolle Kunstwerke bauen kann.

Seit mein Großer 4 Jahre alt ist, besitzen wir auch eine Heißklebepistole.

Was ist beim Basteln mit Kindern unter drei zu beachten?

Wichtig ist, dass man Kinder in dem Alter mit den Materialien noch nicht alleine lässt. Zu viel wandert noch in Mund oder an Stellen, an denen sie nichts zu suchen haben. Daher sollte man auch versuchen, soweit wie möglich nur ungiftige Materialien zu benutzen.

5 Bastelideen mit Kindern 2 Jahre alt

Klebebilder
Playmais
Schnippselbilder
Luftballon Laterne basteln DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern - Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern
Kratzbilder

  1. Playmais
  2. Schnippselbilder
  3. Luftballonlaterne basteln
  4. Kratzbilder*

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen