Gute Nacht Bücher Vorlesen für U3 Jungen

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Unsere 8 liebsten Bücher zur Guten Nacht

Heute möchte ich euch ein paar Bücher vorstellen, die wir in den vergangenen zwei Jahren sehr häufig abends zum Einschlafen lesen durften und immer großen Anklang bei unserem noch 2- jährigem gefunden haben. Sehr häufig sind ihm aber auch schon beim Lesen die Augen zu gefallen.

3 Bücher zur Guten Nacht für U3 Kinder

  1. Der kleine Fuchs hört einen Mucks
  2. Die kleine Raupe Nimmersatt
  3. Schau, der große Bagger
  4. Wohin fährst du, kleiner Traktor?
  5. Hopp, ins Bett!
  6. Gute Nacht
  7. Unterwegs auf dem Bauernhof
  8. Friedlich schlafen kleine Drachen
  1. Der kleine Fuchs hört einen Mucks* von Tanja Jacobs und Anne-Kristin zur Brügge

Der kleine Fuchs hört einen Mucks und macht sich auf die Suche woher der Fuchs kommt. Bei der Suche trifft er auf verschiedene Tiere, er eilt aber immer weiter bis er wieder zu Hause ankommt. Eine sehr schöne kurze Geschichte, die ich immer auch immer noch sehr gerne zur Guten Nacht vorlese. Es kommen keine großen Abenteuer drin vor und das Ende ist positiv und ruhig, so dass es sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte eignet.

  1. Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle* von Florian Ahle und Denitza Gruber 

Wer kennt die Raupe Nimmersatt nicht? Ja, schon ich habe sie als Kind vorgelesen bekommen und geliebt. Die kleine Raupe, die sich auf Futtersuche begibt und so viel frisst, dass sie Bauchschmerzen bekommt. Zum Abschluss des Buches wird die kleine Raupe zum Schmetterling. Ein durchweg wundervolles Kinderbuch und wenn es nicht gerade zur Nacht gelesen wird, können die kleinen auch ganz langsam mit diesem Buch die ersten Zahlen lernen.

  1. Schau, der große Bagger*

Dieses Buch darf in keinem Bücherregal kleiner Jungen fehlen. Denn welcher kleine Junge durchlebt nicht die Phase in der er später einmal Baggerfahrer werden möchte. Die Geschichte eignet sich sehr gut zur Nacht, da sie genau einen Tag von einem Baggerfahrer mit seinem Bagger beschreibt.

  1. Wohin fährst du kleiner Traktor?* von Bernd Penners und Sabine Kraushaar

In dieser Geschichte wird beschrieben, was ein kleiner Traktor alles zu tun hat und was er alles kann. Am Ende fährt der kleine Traktor in die Scheune und es ist Zeit zum Schlafen. Auch hier finde ich, dass dies ein gutes Buch für den Tagesabschluss ist.

  1. Hopp, ins Bett!*

Hier ist der Titel Programm. Naja, nicht ganz, denn die Hauptfigur hat noch einiges zu erledigen bis sie zu Mama, die dann schon eingeschlafen sein wird, hopsen kann.

  1. Gute Nacht* (Baby Pixi)

Eignet sich sehr gut, als erstes Gute Nacht Buch. Wenig Text, einfache Bilder. Nicht besonders anspruchsvoll, aber für die kleinsten völlig ausreichend. Bei uns eher ein noch dazu Buch, wenn mal wieder kein Ende zu finden war.

  1. Unterwegs auf dem Bauernhof* von  Sabine Cuno  und Monika Neubacher-Fesser 

Bauernhof Bücher gibt es wie Sand am Meer. Dieses hat es uns besonders angetan, weil nicht der Bauernhof im Vordergrund steht, sondern die Katzen. Mama Katz sucht ihre 4 Kätzchen, die sich versteckt haben.

  1. Friedlich schlafen kleine Drachen von Annette Swoboda und Paul Maar*

Kleine gute Nacht Reime, die sehr schön illustriert wurden. Keine lange Gute Nacht Geschichte, aber dennoch ein sehr geliebtes Buch. Den ein oder anderen Reim benutze ich auch ohne Buch um meine kleinen Gute Nacht zu sagen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit unseren Lieblingsbüchern zur guten Nacht eine kleine Anregung geben. Ich würde mich über Inspiration für weitere Gute Nacht Bücher freuen. Welche Bücher lest ihr mit euren Kindern denn abends vor dem Einschlafen?

Weitere Lieblingsbücher habe ich euch im Artikel 6 Kinderbuchempfehlungen für Kleinkinder zum Vorlesen verraten. Und hier gibt es noch 5 weitere Kinderbuchinspirationen.

Gute Nacht Bücher für U3 Jungs

READ  Hilfe, mein Baby kann nicht einschlafen!