Unsere 6 Lieblingskinderbücher zum Vorlesen für 3 Jährige Eine Liste mit schönen Kinderbüchern zum Vorlesen für Kleinkinder zur Inspiration.

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Unsere 6 Lieblingskinderbücher zum Vorlesen für 3 Jährige

Immer wieder bin ich auf der Suche nach guten Kinderbüchern zum Vorlesen für Kleinkinder. Ich finde Listen mit Büchern für Kinder, die im Internet geteilt werden, sehr hilfreich zur Inspiration und um einmal über den Tellerrand zu schauen. Was lesen andere Kinder im vergleichbaren Alter gerne? Nun möchte ich etwas zurückgeben und hier auch regelmäßig unsere Lieblingsbücher für Kleinkinder teilen. Warum ich Vorlesen so wichtig finde und unsere Lieblings-Gute-Nacht-Geschichten für unter 3 Jahren habe ich schon verbloggt. Nun kommen also die aktuellen Lieblingsbücher unseres 3jährigen Jungen.

Unsere aktuelle „Bestsellerliste“

  1. Liese frisst alles von Petr Horácek*

Dieses Buch erinnert etwas an die Raupe Nimmersatt*. Die Ziege Liese beschließt eines Tages kein grünes Gras mehr fressen zu wollen und geht auf die Suche nach Alternativen, was ihr nicht so gut bekommt. Am Ende bleibt offen, ob sie ihren „Fehler“ wiederholt. Das offene Ende kann die Fantasie des Kindes anregen.

Das Buch Liese frisst alles ist sehr liebevoll geschrieben und illustriert. Für unseren 3-jährigen genau das richtige. Eine kleine Geschichte, die in einem sehr begrenzten Raum spielt. Das ideale Kinderbuch zum Vorlesen für Kleinkinder.

  1. Gute Nacht, Willi Wiberg von Gunilla Bergström*

Willi Wiberg ist ein kleiner Junge. Etwas älter als mein kleiner, aber immer noch klein. Mein kleiner Junge liebt aktuell die Willi Wiberg Geschichten und so lesen wir zurzeit abends häufiger Gute Nacht, Willi Wiberg. In dieser Geschichte soll Willi ins Bett, ist aber noch gar nicht müde. Und so kommt es, dass er noch ganz oft nach seinem Papa rufen muss, der dann zum Beispiel noch mit Willi Zähne putzt oder ihm etwas zu trinken bringt bis der Papa bei der Teddy suche auf dem Wohnzimmerboden vor Erschöpfung einfach einschläft. 😉 Lustige, kleine Geschichte, die ich sehr gerne allabendlich vorlese. Als Alternative auch gerne Mach Schnell, Willi Wiberg*

READ  Herbst Beschäftigung bei Regenwetter für Dreijährige

Die Willi Wiberg Reihe greift Themen auf, die man so oder so ähnlich auch immer wieder mit dem eigenen Nachwuchs erlebt. Gerade in Mach Schnell, Will Wiberg wird einem als Mama oder Papa aber auch vor Augen geführt, dass man manchmal mit zweierlei Maß misst. Erst wird das Kind angetrieben schnell zu machen und dann muss man selbst nur noch schnell dies oder jenes erledigen. Als Vorlesebuch für Kleinkinder wirklich super! Ich bin gespannt, was Willi Wiberg in den nächsten Monaten noch so erleben darf, wenn ich weitere Geschichten von ihm vorlesen darf.

  1. Elmar und Willi von David McKee*

Kennt ihr Elmar schon? Elmar ist ein buntkarierter Elefant und in diesem Buch soll er Besuch von seinem Cousin bekommen, der aber kommt nicht. Elmar geht mit den anderen Elefanten auf die Suche nach Willi, aber wie sieht Willi wohl aus?

Mein Sohn liebt die Elmar Geschichten. Das ist sicher nicht die letzte, die es auf unsere Liste der Lieblingsbücher zum Vorlesen für Kleinkinder schafft. Die Elmar Geschichten sind sehr schön illustriert und eignen sich auch für kleinere Kinder gut, als Gute-Nacht-Geschichte.

  1. Juli Löwenzahn – Schatzsuche im Möhrenbeet von Andreas H Schmachtl*

Juli Löwenzahn ist ein kleiner Hasenjunge, der viele gute Ideen hat und damit sein Umfeld ordentlich auf Trap hält. In diesem Band verstellt er erst den Wecker, damit alle einmal ausschlafen können, später hilft er seinem Opa im Garten und buddelt was das Zeug hält, um Opa beim Bewässern der Möhren zu helfen und setzt dabei den gesamten Garten unter Wasser. Und als i-Tüpfelchen findet Juli auch noch einen Schatz.

READ  Babys Erster Geburtstag

Juli Löwenzahn ist ein sehr schön illustriertes Buch für kleine Kinder zum Vorlesen. Es gibt von Juli Löwenzahn noch weitere Bände, die ich bisher aber nicht gelesen habe.

  1. Der Regenbogenfisch kehrt zurück von Marcus Pfister*

Der kleine Regenbogenfisch, wer kennt ihn nicht, verliert bei einem Sturm seinen Schwarm und findet alleine nicht wieder zurück. Aber er trifft auf eine Reihe sehr hilfsbereiter anderer Meeresbewohner. Und wie sollte es anders sein, am Ende kehrt der kleine Regenbogenfisch wieder zu seinem Schwarm zurück.

  1. Kindergarten-Geschichten, die stark machen: Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen (LESEMAUS Sonderbände)*

Unsere Nr. 6 enthält gleich 6 Geschichten, die super zum Vorlesen und gemeinsamen angucken mit kleinen Kindern geeignet sind. In diesem Band sind folgende Geschichten enthalten:

  1. Conni geht verloren
  2. Mit dem spielen wir nicht
  3. Lena lässt sich nichts gefallen
  4. Max geht nicht mit Fremden mit
  5. Heute gehen wir zum Kinderarzt
  6. Jule hat keine Angst im Dunkeln

Wie man an den Titeln schon unschwer erkennen kann, behandeln alle Geschichten Themen mit denen sich unsere Kleinen mal mehr, mal weniger auseinandersetzen müssen. So eignen sich diese Geschichten auch, um die betreffenden Themen ganz nebenbei mit den Kindern anzusprechen und auch so ihre Gedanken zu den Themen zu erfahren und eventuell sogar erfahren, wo es zum Beispiel im Kindergarten Schwierigkeiten gibt.

Dieses Buch eignet sich auch sehr schön als Geburtstagsgeschenk für 3-Jährige, da durch die Geschichten Vielfalt für jedes kleine Kind etwas dabei ist.

Ich lasse mich gerne inspirieren, also wenn ihr mögt, lasst mir doch eure Lieblingsbücher für kleine Kinder in den Kommentaren da 😊

Hier ein weiterer Artikel mit aktuellen Kinderbuchinspirationen.

♥ Unsere 6 Lieblingskinderbücher 📖 zum Vorlesen für 3 Jährige Eine Liste mit schönen Kinderbüchern zum Vorlesen für Kleinkinder zur Inspiration.