Neue Empfehlungen für Kinderbücher ab 3

Aktuelle Lieblings-Kinderbücher Jungen

Heute stelle ich euch mal wieder unsere aktuellen Lieblingsbücher vor. Vorlesen ist in jedem Alter wichtig, aber besonders für Kinder. Es ist aber gar nicht so einfach, die besten Kinderbücher herauszufiltern, daher stelle ich euch hier in unregelmäßigen Abständen unsere Lieblingsbücher zur Inspiration vor.

Hier auf dem Blog sind bereits zwei ähnliche Artikel zu finden. Da wären einmal die Gute-Nacht-Geschichten und eine Auswahl von 6 Kinderbüchern.

Weihnachten nähert sich ja auch in großen Schritten, vielleicht landet ja das ein oder andere Buch als Geschenk für einen kleinen Jungen oder ein kleines Mädchen bei euch unterm Weihnachtsbaum.

Wann finden wir im Alltag Zeit zum Vorlesen?

Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht Zeit zum Vorlesen im Alltag zu finden. Dennoch ist Vorlesen wichtig. Bei uns ist Vorlesen zu einem festen Zu-Bett-Geh-Ritual geworden. Wir lesen unserem Großen zwischen 3-5 Kinderbücher jeden Abend vor. Gut manchmal schläft er bereits bei dem ersten Buch ein, aber das ist eher die Ausnahme. Wie viele Bücher es werden, hängt aber auch stark von der länge der Bücher  ab. Gerade Abends beim Vorlesen ist es wirklich ein Vorlesen und wir versuchen spätestens mit dem 3. Buch nicht mehr allzu viel Interaktion aufkommen zu lassen, damit der Große auch zur Ruhe kommt.

READ  Familie - Wenn das zweite Kind kommt

Daher ist es wichtig, dass wir besonders erklärungsbedürftige Bücher, Bücher, die ihn sehr aufwühlen oder Fragen aufwerfen auch unter dem Tag lesen. Jetzt über die Sommermonate war dafür meist morgens bevor wir in den Kindergarten gefahren sind Zeit für. Oder halt am Wochenende.

Wann lest ihr euren Kindern meistens vor?

Unsere aktuelle Top 5 Kinderbücher 2018

1. Niemals wilde Katzen kitzeln von  Pamela Butchart und  Marc Boutavant*

Aktuell unser absolutes Lieblingsbuch. Ich muss gestehen, wir besitzen es noch nicht, aber wir haben es jetzt schon viele Male aus der Bücherei ausgeliehen. Nicht nur liebt es mein Sohn über alles, sondern ich lese es auch supergern vor. Line ist immer zu am Zippeln und Zappeln. Sie kann einfach nicht stillhalten, und dass das natürlich für Chaos im Zoo führen kann, dürfte jedem von uns klar sein. Ein absolutes muss für alle Zappelphilipp!

2. Jungsgeschichten, die stark machen*

Dieses Buch hat mein Sohn zu seinem 3. Geburtstag von seinem besten Freund geschenkt bekommen. Vielleicht liest er es auch deshalb so gerne. Es ist wirklich ein sehr gutes Geschenk für kleine Jungs. In dem Buch sind 6 Geschichten enthalten. Alles was kleine Jungs so lieben: Piraten, Polizei, Maschinen und Cowboys. Hier ist für genug Abenteuer gesorgt und für jeden kleinen Abenteurer die passende Geschichte dabei.

3. Alles mutig!: oder ein bisschen Schiss hat doch jeder (Der kleine Rabe Socke)*

Kennt ihr schon den kleinen Raben Socken? Nicht? Dann müsst ihr unbedingt mal eine Geschichte von ihm lesen. Er ist so süß! Und die meisten Bücher haben auch ein ganz konkretes Thema mit dem kleine Kinder sich früher oder später mal beschäftigen werde. Das hier vorgestellte z.Bsp. die Angst im dunkel. Die Rabe Socke Bücher eignen sich also auch gut um sie als Gesprächsaufhänger zu nutzen.

4. Die Affenagentur: Tauschtag im Tierpark*

Was passiert wenn Zootiere sich langweilen? Sie liegen nur noch gelangweilt in ihren Gehegen rum, und dadurch bleiben die Besucher aus. Was aber passiert, wenn die Tiere Anfangen ihre Gehege zu tauschen? Kann eine Elefant zum Beispiel ein Flamingo gebührend vertreten? Lasst euch überraschen. Dieses Buch ist kurzweilig. Es liest sich gut. Es ist eine nette kleine Geschichte.

5. Mein Liebster Märchenschatz*

Was habe ich mich gefreut – endlich geht es bei uns mit den Märchen los. Dieses Buch hatten wir aus der Kindergartenbücherei ausgeliehen. Mein Sohn liebt es. Es sind alle klassischen Märchen enthalten. Sie sind stark vereinfacht, sowohl vom Inhalt als auch von der Sprache. Dadurch auch schon für kleine Kinder geeignet.

So das waren sie unsere aktuellen Kinderbuchempfehlungen für Jungs ab 3 Jahre! Ich hoffe ich konnte euch etwas inspirieren und da ist auch für euch ein passendes Vorlesebuch dabei.

READ  Kinder im Garten beschäftigen

Viel Spaß beim Vorlesen!

Lieblingsbücher für 3-Jährige Jungen - Bücher, die tolle Geschenke für kleine Kinder darstellen und ihre Berechtigung in jedem Kinderbuchregal haben! Tipp!

3 Comments

  1. Victoria November 1, 2018 at 9:16 pm - Reply

    Eine interessante Auswahl. Danke für die Tipps. Rabe Socke hat mein Jüngster geliebt o.liebt er weiterhin.

  2. busymamawio November 1, 2018 at 9:18 pm - Reply

    Wir haben zwar nur Mädels, dennoch waren Bücher dabei, die sehr interessant sind. Von den „Jungs geschichten, die stark machen“ haben wir die Ausführung „Kindergarten Geschichten, die stark machen“. Vielleicht wäre das auch was für euch!
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  3. Der Kleine Rabe Socke ist genial! Das kann ich nur bestätigen. Meine Jungs haben ihn heiß und innig geliebt! Ich habe immer noch ein Rabe Socke Buch, von dem ich mich bisher nicht trennen konnte, obwohl meine Jungs aus dem Alter nun schon einige Jahre raus sind 🙂
    Verspielte Grüßle,
    Simone

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere