Wie viel Schlaf brauchen Babys und Kleinkinder? So viel Schlaf brauchen Babys und Kleinkinder wirklich. Die Durchschnittswerte für 🌙 Nachtschlaf und Mittagsschlaf🌞 variieren genauso wie bei uns Erwachsenen

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

So viel Schlaf brauchen Babys

Werbung

All abendlicher Ablauf und die Frage, muss mein Baby nicht endlich mal schlafen?

20 Uhr Das Baby schreit. Du trägst es herum. Es muss schlafen. Der Mittagsschlaf liegt schon viel zu lange zurück. Du glaubst es ist überreizt. Du trägst es weiter herum.

21 Uhr Die Augen waren kurz zu. Du hast durchgeatmet. Du dachtest dein Baby schläft jetzt. Falsch gedacht. Es hat gedöst. Jetzt schaut es dich mit weiten, neugierigen und offenen Augen an. Zeit zum Spielen, entdecken und Abenteuer erleben. Ok, ok.

21.15 Uhr Du schaust zu wie dein Baby mit seinem Lieblingsspielzeug* (Spieltrapez) spielt und es aufmerksam von allen Seiten betrachtet.

21.30 Uhr Während du deinem Baby beim entdecken zu schaust oder mit ihm spielst, kommt dir wieder dieser Gedanke: Müsste Baby nicht eigentlich schon längst schlafen? Wieviel Schlaf brauchen Babys denn eigentlich? Was ist in dem Alter normal?

21.45 Uhr Das Baby wird nörgelig. Du machst es nochmal frisch und anschließend stillst du es noch mal, den Stillen ist so gesund für Mama und Baby Du gibst die Hoffnung nicht auf, dass dein Baby währenddessen oder danach gut einschläft.

22 Uhr eine Wiederholung von 20 Uhr startet manchmal mit dem Ergebnis Baby schläft oder liebevollem Gedanken der Mama: Endgegner für heute besiegt. ;-) Manchmal auch mit einer Wiederholung des Teufelskreises.

So oder so ähnlich geht es sicher der ein oder anderen von euch, oder? Oder wann quält euch am meisten die Frage, ob dein Baby genug Schlaf bekommt? Ob es jetzt nicht eigentlich Schlafen müsste? Was wäre jetzt ein normaler Schlafbedarf? Gibt es normalen Schlafbedarf überhaut?

Hier möchte ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Also wie viel Schlaf braucht ein Baby in welchem Alter?

So viel Schlaf brauchen Babys in den ersten Wochen und Monaten

Besonders in den ersten Dreimonaten scheint es so, als ob dein Baby nur am Schlafen ist und wenn es denn mal wach ist, will es gestillt werden. Nutze die langen Schlafphasen um dich selbst zu erholen. Aber wie viele Stunden schlafen Babys denn jetzt? Allgemein wird gesagt, dass Babys in den ersten 3 Monaten täglich bis zu 18 Stunden schlafen. Das macht noch 6-8 Stunden, in denen es wach ist. Gelesen scheint das viel, aber wenn man es sich genau überlegt. Neugeborene sollen innerhalb von 24 Stunden 8-12x an die Brust und sie schlafen ja nicht immer sofort wieder ein, da kommen dann die genannten Stunden schon zusammen.

Etwa ab dem 3-4 Monat beginnt dein Baby zwischen Tag- und Nachtschlaf zu unterscheiden, das bedeutet, dass die Schlafphasen nachts häufig anfangen etwas länger zu werden. Du kannst diesen Schritt unterstützen indem du abends ein deutliches Signal und Routinen einführst, die deinem Baby sagen: „Jetzt ist Schlafenszeit!“ (Waschen, Schlafanzug an, Licht dämmen, vielleicht noch etwas Vorlesen, etc.) Weitere Tipps zum Thema Einschlafen Hilfe mein Baby kann nicht einschlafen!habe ich im Artikel zusammengestellt.

In dieser Phase schläft dein Baby noch ca. 15 Stunden. Hierbei fallen ca. 5 auf den Tag und 10 auf die Nacht. Das Baby macht meist noch 2-3 kürzere Schläfchen am Tag. Der Nachtschlaf ist selten in einem Stück. Häufig wachen die kleinen nachts noch 1-2 Mal auf um etwas zu trinken. Aber genieße die Nächte in denen du Durchschlafen kannst!

Zwischen dem 6. und 12. Monat benötigt dein Baby noch etwa 11-14 Stunden Schlaf. Tagsüber finden meist noch 2 kürzere Schläfchen statt. Die Nickerchen am Tag sollten jetzt stetig kürzer werden, damit das Einschlafen am Abend gut funktioniert.

So viel Schlaf braucht ein Kleinkind

Mit einem Jahr Schlafen die meisten Kinder durch. Das bedeutet, dass sie nachts ca. 10-12 Stunden am Stück schlafen. Die meisten Kinder brauchen in dieser Phase noch ein Mittagsschläfchen von ca. 1-2 Stunden.

Die meisten Kinder gewöhnen sich mit 2 Jahren den Mittagsschlaf komplett ab. Es kann aber immer wieder mal anstrengende Phasen oder Tage geben, in denen ein Mittagsschläfchen dann doch wieder notwendig wird.

Die Frage aller Fragen: Machen das alle Babys und Kleinkinder so?

Nein, natürlich nicht. Die einen Schlafen früh durch, die anderen später. Die einen lieben ihren Mittagsschlaf, die anderen tun sich schwer zur Ruhe zu kommen und so fallen sie eher abends eher früh völlig k.o. ins Bettchen. Die hier genannten Werte sind nur Durchschnittswerte. Wenn dein Baby deutlich über oder unter den genannten Werten liegt, ist es ratsam mal mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen, damit Krankheiten als Ursache für Müdigkeit ausgeschlossen werden können.

Dazu kommt das Babys zum Beispiel während ihrer Entwicklungsschübe deutlich mehr Schlaf benötigen als zwischen den einzelnen Schüben.

Interessiert dich auch wie ein Babyschlafplatz sicher eingerichtet ist?

Wie viel Schlaf brauchen Babys und Kleinkinder? So viel Schlaf brauchen Babys und Kleinkinder wirklich. Die Durchschnittswerte für 🌙 Nachtschlaf und Mittagsschlaf🌞 variieren genauso wie bei uns Erwachsenen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen