Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Kinderleichte Laterne basteln: Laterne basteln aus einem Luftballon

Eine Laterne basteln aus Luftballon und Transparentpapier ist kinderleicht. Da braucht man auf kein teures Laternen Bastelset zurückgreifen. Das kann wirklich jede. Das einzige woran es scheitern könnte wäre die Zeit, um schnell eine Laterne zu basteln sollte man sich lieber eine andere Bastelanleitung für eine Laterne suchen.  Am Abend vor dem Laternelaufen mit dem Laterne basteln anzufangen, wäre für diese Laterne zuspät. 1 Woche vorher wäre für die längeren Trocknungsphasen schon ideal.

Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier.

Materialauswahl*

Um eine Luftballon Laterne zu basteln benötigt man:

  • Kleister und einen Pinsel zum Auftragen
  • Transparentpapier am besten in verschiedenen Farben
  • Klebeband und ein Behälter
  • Draht
  • Laternen stock mit Lampe

idee. der Creativmarkt

Anleitung für DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern

  1. Luftballon aufpusten.
  2. Luftballon zum arbeiten befestigen. Ich habe den Luftballon mit der zugeknoteten Seite auf ein Trinkglas geklebt.Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern
  3. Das Transparentpapier in kleine Stücke reißen. Hier können auch schon sehr kleine Kinder wunderbar mithelfen.
  4. Anschließend den Luftballon mit Kleister einstreichen und die erste Schicht von Transparentpapierschnipsel draufkleben. Schön eng beieinander mit kleineren Überlappungen. Natürlich kann man sich auch schon vorher ein genaues Muster überlegen, dann muss man natürlich etwas Strategischer arbeiten.
  5. Erste Schicht trocknen lassen. Dann genauso weiter mit einer 2 und 3 Schicht. Wichtig ist, dass wirklich überall mehr lagig Transparentpapier aufgeklebt wurde, ansonsten wäre die Laterne nicht stabil.
  6. Dann die Laterne gut austrocknen lassen und vorsichtig an der schmalen Seite aufschneiden. Einen Draht einmal quer über die Laterne spannen und befestigen. Den Laternenstab einhaken, Licht an und Laterne laufen gehen.         Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

Diese Vorlage zum Laterne basteln eignet sich auch schon für Kleinkinder. Sie können helfen das Papier in Schnipsel zu zerreißen, etwas ältere können Schnipsel schneiden – das ist eine gute Übung zum Schere schneiden üben und trainiert gleichzeitig die Feinmotorik. Wenn das Kind nicht mehr alles in den Mund steckt, können die Kinder die Papierschnipsel auch selber auf die Laterne kleben.

Packt zum Laterne laufen gerne noch die Kartoffelsnacks ein oder ein paar leckere Pizzastangen mit Ananas.

Laternen Basteln mit Kindern

Löwen Laterne basteln mit Kindern

Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

READ  Ostervorfreude mit Kindern