DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern

Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

Kinderleichte Laterne basteln: Laterne basteln aus einem Luftballon

Eine Laterne basteln aus Luftballon und Transparentpapier ist kinderleicht. Da braucht man auf kein teures Laternen Bastelset zurückgreifen. Das kann wirklich jede. Das einzige woran es scheitern könnte wäre die Zeit, um schnell eine Laterne zu basteln sollte man sich lieber eine andere Bastelanleitung für eine Laterne suchen.  Am Abend vor dem Laternelaufen mit dem Laterne basteln anzufangen, wäre für diese Laterne zuspät. 1 Woche vorher wäre für die längeren Trocknungsphasen schon ideal.

Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier.

Materialauswahl*

Um eine Luftballon Laterne zu basteln benötigt man:

  • Kleister und einen Pinsel zum Auftragen
  • Transparentpapier am besten in verschiedenen Farben
  • Klebeband und ein Behälter
  • Draht
  • Laternen stock mit Lampe

idee. der Creativmarkt

Anleitung für DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern

  1. Luftballon aufpusten.
  2. Luftballon zum arbeiten befestigen. Ich habe den Luftballon mit der zugeknoteten Seite auf ein Trinkglas geklebt.Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern
  3. Das Transparentpapier in kleine Stücke reißen. Hier können auch schon sehr kleine Kinder wunderbar mithelfen.
  4. Anschließend den Luftballon mit Kleister einstreichen und die erste Schicht von Transparentpapierschnipsel draufkleben. Schön eng beieinander mit kleineren Überlappungen. Natürlich kann man sich auch schon vorher ein genaues Muster überlegen, dann muss man natürlich etwas Strategischer arbeiten.
  5. Erste Schicht trocknen lassen. Dann genauso weiter mit einer 2 und 3 Schicht. Wichtig ist, dass wirklich überall mehr lagig Transparentpapier aufgeklebt wurde, ansonsten wäre die Laterne nicht stabil.
  6. Dann die Laterne gut austrocknen lassen und vorsichtig an der schmalen Seite aufschneiden. Einen Draht einmal quer über die Laterne spannen und befestigen. Den Laternenstab einhaken, Licht an und Laterne laufen gehen.         Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern
READ  Wie können auch kleine Kinder im Haushalt helfen?

Diese Vorlage zum Laterne basteln eignet sich auch schon für Kleinkinder. Sie können helfen das Papier in Schnipsel zu zerreißen, etwas ältere können Schnipsel schneiden – das ist eine gute Übung zum Schere schneiden üben und trainiert gleichzeitig die Feinmotorik. Wenn das Kind nicht mehr alles in den Mund steckt, können die Kinder die Papierschnipsel auch selber auf die Laterne kleben.

Packt zum Laterne laufen gerne noch die Kartoffelsnacks ein oder ein paar leckere Pizzastangen mit Ananas.

Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

11 Comments

  1. Loving Carli Oktober 14, 2018 at 8:48 pm - Reply

    Das kommt ja gerade sehr gelegen. Wir haben zwar noch 4 Laternen aber mein Sohn möchte jedes Jahr eine neue basteln. Gute Idee deine Laterne. Ich hätte es nur schön gefunden, wenn du noch ein Foto vom fertigen Ergebnis gezeigt hättest.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com/

  2. Ina Oktober 15, 2018 at 7:29 am - Reply

    Schöne einfache Idee, obwohl aus Umweltgründen würde ich hier eher kein Luftballon verwenden. Aber da es in Norwegen sowieso kein Laternen laufen gibt,brauchen wir es auch nicht, bisschen Schade eigentlich.

    LG aus Norwegen
    Ina

  3. busymamawio Oktober 15, 2018 at 9:52 am - Reply

    Das ist ja eine super tolle und vor allem einfache Idee! Ich werde dieses DIY unbedingt mit meiner 5-jährigen testen, von dem Papier haben wir noch jede Menge!
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  4. Ina Apple Oktober 15, 2018 at 12:51 pm - Reply

    Die Laternen sehen ja toll aus! Bin schon sehr auf den ersten Laternenumzug mit meiner Kleinen gespannt!
    LG Ina

  5. Verena Oktober 15, 2018 at 5:42 pm - Reply

    Immer eine tolle idee! Wir haben vor jahren mal eine nur orange gemacht und fann ein Kürbisgesicht reingeschnitzt!

    • admin Oktober 16, 2018 at 7:55 am - Reply

      Die Laterne als Kürbis zu gestalten ist auch eine Superidee. Vielen Dank!

  6. L♥ebe was ist Oktober 15, 2018 at 6:44 pm - Reply

    das ist eine super süße DIY-Idee für die Herbst-Bastelzeit und v.a. Sankt Martin! haben wir als Kider früher auch gerne gemacht … die Variante aus einem Luftballon kannt ich aber gar nicht 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  7. Bea Oktober 15, 2018 at 7:43 pm - Reply

    Ach wie schön, da kommen Erinnerungen hoch! Genauso habe ich als Kind schon meine Laterne gebastelt und genauso haben dies meine Kinder gemacht.
    Jetzt laufen sie nicht mehr mit, stehen aber am Feuer Wache, sie sind in der Jugendfeuerwehr.

    Danke für die schöne Erinnerung, ich freu mich, solche Laternen in 15 Jahren mit meinen Enkelkindern zu basteln.

    Lieben Gruß, Bea

  8. Who is Mocca? Oktober 15, 2018 at 7:45 pm - Reply

    Oh so eine hab ich früher als Kind auch mal gemacht. Und etwas ganz ähnliches kürzlich als elegantes Hochzeitsgeschenk! 🙂 Super Idee!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  9. Avaganza Oktober 15, 2018 at 10:18 pm - Reply

    Das ist ja eine super Idee! Das ist ein unkomplizierte Idee, die ich mit meinen Kindern machen kann. Außerdem sehen die Laternen toll aus.

    Hab einen schönen Abend,
    lg
    Verena

    • admin Oktober 16, 2018 at 7:52 am - Reply

      Hallo Verena,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar und viel Spaß beim Laterne basteln!
      LG
      Alexandra

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere