Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Kinderleichte Laterne basteln: Laterne basteln aus einem Luftballon

Eine Laterne basteln aus Luftballon und Transparentpapier ist kinderleicht. Da braucht man auf kein teures Laternen Bastelset zurückgreifen. Das kann wirklich jede. Das einzige woran es scheitern könnte wäre die Zeit, um schnell eine Laterne zu basteln sollte man sich lieber eine andere Bastelanleitung für eine Laterne suchen.  Am Abend vor dem Laternelaufen mit dem Laterne basteln anzufangen, wäre für diese Laterne zuspät. 1 Woche vorher wäre für die längeren Trocknungsphasen schon ideal. Dafür eignet sich diese Laterne für das basteln mit Kleinkind.

Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier.

Um eine Luftballon Laterne zu basteln benötigt man:

  • Kleister und einen Pinsel zum Auftragen
  • Transparentpapier am besten in verschiedenen Farben
  • Klebeband und ein Behälter
  • Draht
  • Laternen stock mit Lampe

Anleitung für DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern

  1. Luftballon aufpusten.
  2. Luftballon zum arbeiten befestigen. Ich habe den Luftballon mit der zugeknoteten Seite auf ein Trinkglas geklebt.Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern, Laterne basteln Kleinkind
  3. Das Transparentpapier in kleine Stücke reißen. Hier können auch schon sehr kleine Kinder wunderbar mithelfen. {Laterne basteln Kleinkind}
  4. Anschließend den Luftballon mit Kleister einstreichen und die erste Schicht von Transparentpapierschnipsel draufkleben. Schön eng beieinander mit kleineren Überlappungen. Natürlich kann man sich auch schon vorher ein genaues Muster überlegen, dann muss man natürlich etwas Strategischer arbeiten.
  5. Erste Schicht trocknen lassen. Dann genauso weiter mit einer 2 und 3 Schicht. Wichtig ist, dass wirklich überall mehr lagig Transparentpapier aufgeklebt wurde, ansonsten wäre die Laterne nicht stabil.
  6. Dann die Laterne gut austrocknen lassen und vorsichtig an der schmalen Seite aufschneiden. Einen Draht einmal quer über die Laterne spannen und befestigen. Den Laternenstab einhaken, Licht an und Laterne laufen gehen.         Material für Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

Diese Vorlage zum Laterne basteln eignet sich auch schon für Kleinkinder. Sie können helfen das Papier in Schnipsel zu zerreißen, etwas ältere können Schnipsel schneiden – das ist eine gute Übung zum Schere schneiden üben und trainiert gleichzeitig die Feinmotorik. Wenn das Kind nicht mehr alles in den Mund steckt, können die Kinder die Papierschnipsel auch selber auf die Laterne kleben.

Schritt für Schritt zur Löwenlaterne

In diesem Absatz wird sich einiges wiederholen, dennoch möchte ich euch gerne an die Hand nehmen, wie ihr eine kinderleichte Löwenlatern aus einem Luftballon und Transparentpapier basteln könnt.

  1. DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern - Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern Den Luftballon aufpusten und festkleben. Dann wird er fleißig mit Kleister eingestrichen und mit einer weißen Schicht aus Transparentpapier Schnipseln beklebt. Trocknen lassen und evtl. eine weitere weiße Schicht auftragen.Anschließend kommt schon eine Schicht mit gelben Transparentpapier Schnipseln. Alles wieder gut trocknen lassen.
  2. DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern - Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern
    Anschließend den Luftballon abschneiden und entfernen. Dann die Deko, in meinem Fall die Löwenmähne aus Transparentpapier vorbereiten. Anschließend an der Laterne festkleben.
  3. DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern - Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern
    Anschließend wird noch das passende Geschicht auf die Laterne gemalt. Und fertig! So einfach geht eine selbst gebastelte Löwenlaterne mit Luftballon und viel Transparentpapier.

Und so sieht die Löwenlaterne im dunkeln aus:

Ich hoffe ich konnte dich mit meiner Anleitung inspirieren und du hast viel Spaß beim nachbasteln.

Packt zum Laterne laufen gerne noch die Kartoffelsnacks ein oder ein paar leckere Pizzastangen mit Ananas.

Kinderleichte Laterne basteln aus einem Luftballon und Transparentpapier. Luftballon Laterne basteln mit Kleinkind Vorlage gibt es hier. Basteln mit Kindern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen