Basteln mit Salzteig - Schmetterling Mobile

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Schmetterlinge basteln zum Anhängen

Schmetterlinge basteln ist ein sehr beliebtes Motiv für Kinder. Besonders gut passen Schmetterlinge in das Sommer Basteln mit Kindern.
Wie man einfache, bunte Schmetterlinge aus Salzteig zum Aufhängen basteln kann, will ich dir in diesem Artikel zeigen. Ich habe meine Schmetterlinge anschließend als Mobile zusammengebastelt. Das wäre ein sehr schönes Geschenk zur Geburt, finde ich.

Schmetterlinge basteln mit Kindern aus Salzteig

Anleitung zum Schmetterlinge aus Salzteig basteln:
Ein Salzteigrezept raussuchen und danach Salzteig selber machen.
Entscheiden, ob man den Schmetterling hinterher selbst oder vom Kind bemalen lassen will, oder ob die Schmetterlinge eh einfarbig werden sollen. Denn bei einfarbigen Schmetterlingen eignet sich die Variante den Teig vorher mit Lebensmittelfarben einzufärben.

Wir haben unsere Schmetterlinge hinterher mit Tusche angemalt. Es bedurfte 2-3 Anstriche bis die Farbe den Schmetterling kräftig eingefärbt hat.
Hier gibt es die einzelnen Schritte als Foto.

  1. Salzteig selber machen
  2. Den Salzteig ausrollen und Schmetterlinge ausstechen.Schmetterlinge aus Salzteig ausstechen
  3. Der Salzteig muss trocknen und anschließend noch im Backofen gebacken werden. Damit die Schmetterlinge aus Salzteig nicht nur platt da liegen, sondern etwas in Bewegung aussehen, habe ich unter eine Seite der Flügel etwas Alufolie gelegt.Salzteig im Backofen in Form halten
  4. Anschließend habe ich die teigfarbenen Schmetterling mit Wasserfarben angemalt. Ich brauchte ca. 3 Schichten, damit die Farben leuchtend sind.
  5. Dann habe ich zwei Schaschlikspieße aus Holz zusammengebunden und an jede Seite unterschiedlich viele Schmetterlinge angehängt. Voilá das Schmetterling-Mobile ist fertig.Schmetterlinge aus Salzteig zum Mobile aufgehängt - Geschenk zur Geburt

Weitere einfache Schmetterlinge kann man zum Beispiel als Fensterbild aus Transparentpapier basteln. Hier gibt es eine Anleitung zum Schmetterling basteln mit Kindern.

Schmetterlinge basteln aus Salzteig mit Kindern

READ  Schatztruhe basteln [Kindergeburtstag]