Fotobuch erstellen Test mit meinem Lieblingsanbieter Pixum + Tipps und Tricks zum Fotoalbum erstellen und gestalten. Fotobuch Geschenk für die Großeltern: Fotobuch Kinder oder Fotobuch Baby erstellen.

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Fotobuch erstellen Test {Fotobuch Geschenk gestalten}


Pixum Fotobuch mit 10 Euro Rabatt*
Qualität vom Fotobuch-Testsieger!


Selbst gestaltete Fotobücher sind was feines. Eine wahre Fundgrube an schönen Erinnerungen z.Bsp. im Baby Fotobuch das Bild vom ersten Baden, dem ersten Zahn, oder den ersten Gehversuchen. Wer druckt sich heute noch regelmäßig Fotos aus und klebt sie in ein Album ein?

Ich schaffe das regelmäßig leider nicht. Aber ich liebe es in einem Fotoalbum zu blättern! Du auch?

Dann ist ein gedrucktes selbst gestaltetes Fotobuch für dich das richtige – vielleicht auch als Fotobuch Geschenk? Ich erstelle jedes Jahr kurz vor Weihnachten (Ostern, Geburtstage, besondere Anlässe) ein Fotobuch für uns als Erinnerung und als Fotobuch Geschenk für die Großeltern ein Fotobuch von meinen Kindern.

Ich habe das Fotobuch erstellen in den letzten Jahren getestet und bin bei diesem Anbieter hängen geblieben*.

Worauf kam es mir beim Fotobuch erstellen Test an?

Ich wollte einen Anbieter, bei dem ich die Software zum Fotobuch erstellen downloaden kann. Die Fotobuch Software sollte intuitiv bedienbar sein, die Qualität zufriedenstellen, die Lieferung kurzfristig erfolgen.

All das habe ich bei meinem Fotobuch Anbieter* gefunden.

Ich habe nicht nur die Fotobuch Software zum erstellen getestet, man kann sich auch ein Fotoalbum automatisch erstellen lassen, von einer vorher festgelegten Auswahl an Fotos. Auch das habe ich getestet und für gut und empfehlenswert befunden. Auch kann man ein Fotobuch online erstellen ohne Software test.

Die Software lässt sich leicht installieren. Man kann sie hierdownloaden.

Wie erstelle ich ein Fotobuch?

Anleitung Fotobuch erstellen mit Pixum

Bei Pixum hast du verschiedene Möglichkeiten ein Fotobuch zu gestalten.

  1. Fotobuch Software downloaden und installieren. Die gewünschten Parameter zum Fotoalbum auswählen.
    1. Fotos manuell im Fotobuch anordnen. Zusätzlich Hintergründe festlegen und Texte eingeben. So entsteht ein vollkommen selbst gestaltetes Fotobuch.
    2. Alternativ kannst du auch nur eine Auswahl an Fotos freigeben und Pixum erstellt dir automatisch ein Fotoalbum, dass du anschließend natürlich noch ausgiebig modifizieren kannst. Gerade, wenn es erst eines deiner ersten Fotoalben ist, empfiehlt sich diese automatische Funktion zu testen. Die Vorschläge sind meist sehr gut und geben gute Inspirationen.
  2. Fotobuch online erstellen ohne Software

Ich habe primär die Software zum Fotobuch gestalten genutzt.

Wenn du die Software* für die Fotobucherstellung von Pixum gedownloaded hast, dann kannst du direkt starten. Suche dir ein Produkt aus – du kannst das später auch noch ändern z.Bsp. die Fotobuch Bindung oder das Fotobuch Papier.

Automatisch Fotobuch gestalten lassen

Wenn du alle Fotos in einem Ordner hast, beim Fotobuch erstellen, kannst du dir von Pixum sogar ein gestalterischen Vorschlag machen. Der Vorschlag über den Pixum Assistenten lässt sich jederzeit anpassen. Mich haben die Vorschläge inspiriert, aber dann habe ich doch lieber mein eigenes Ding gemacht. :-)

Hier ein paar Impressionen der Fotobucherstellung:

Anlässe zum Fotobuch erstellen lassen

Eine Idee, wann es von Vorteil ist ein Fotobuch erstellen zu lassen.

Gute Gelegenheiten um ein Fotobuch zu gestalten sind:

  • Fotobuch für den ersten Geburstag, das erste Lebensjahr gestalten [Fotobuch gestalten Beispiele für die Fotoauswahl: das erste Lächeln, die erste Fortbewegung, mit dem Lieblingskuscheltier, mit den Eltern, Geschwistern und Großeltern, das erste Mal auf der Schaukel….dir fallen sicher noch mehr erste Male deines Babys im ersten Lebensjahr ein, zu denen du sicher auch ein Foto parat hast. Dank an das Handyzeitalter mit einer brauchbaren Fotokameral!]

  • Fotobuch als Geschenk z.Bsp. als Geschenk für die Großeltern oder andere nahestehende Personen. [Fotobuch gestalten Ideen: aus dem Leben der Enkelkinder, gemeinsame Erlebnisse, ein Kochbuch, ein Gartenbuch,….auch hier sind deiner Phantasie für ein Fotoalbum keine Grenzen gesetzt.]

  • Fotobuch gestalten zur Erinnerung an besondere Ereignisse [Fotobuch gestalten online für Reisen, Taufen, runde Geburtstage, Neubau etc.]

  • Reise Fotobuch gestalten [Auch ein Reiese – Fototagebuch kann mit der Foto Software von Pixum gestaltet werden]

  • Fotobuch 18. Geburtstag

  • Fotobuch Entwicklung 1. Lebensjahr

  • Fotobuch 1. Geburtstag – Die Feier zum ersten Geburtstag wird sicher noch lange allen in Erinnerung bleiben, mit einem selbst gestalteten Fotoalbum, sicher noch länger.

Fotobuch gestalten Tipps

Flut von Bilderen  – wie arbeite ich mich durch diesen unstrukturierten Haufen. Ideal wäre die Fotos immer gleich nach Datum und Thema wegzusortieren. Leider schaffe ich es mich dahingehend zu disziplinieren. Schaffst du das? Dann wäre ich über hilfreiche Tipps und Tricks auch bezüglich Apps, die mir mein Leben mit meinem Fotochaos erleichtern, sehr, sehr dankbar!

Fotos organisieren

Leider erst ein paar Tage bevor ich mit dem gestalten des Fotobuchs beginne.

Fotos werden nach Jahr und Monat wegsortiert. Lieblingsfotso werden in Kopie direkt in einem neuen Fotobuch erstellen Ordner gespeichert.

Anschließend werden die verschiedenen Monatsordner durchgesehen und die besten 5-10 Bilder kommen in den  Fotobuch erstellen Ordner.

Dann werden nocheinmal die alle Fotos aus dem Fotobuch erstellen und gestalten Ordner durchgesehen und ausgesiebt.

Fotobuch gestalten mit der Pixum Fotosoftware

Als erstes Importiere ich meinen Fotobuch erstellen Ordner und lasse mir durch den Fotobuchassistenten ein automatisch erstelltes Fotobuch machen.

Dann wird umgearbeitet. Verschoben. Gelöscht & Fotos ergänzt.

Zum individuellem selbst gestalteten Fotobuch gehört:

  • Individuelle Layouts für jede Seite festelegen („weniger ist mehr“)
  • Hintergründe, Text, Cliparts („weniger ist meh“)
  • Rahmen – Hier sollen für mich immer alle Fotos gleich behandelt werden. Ich finde es chicker, wenn alle Bilder einen Rahmen haben. Ich erinnere mich noch an das selbst gestaltete Fotobuch fürs 1. Lebensjahr unseres Sohnes und ich ärgere ich heute noch über die 1. Version, in der nicht jedes Foto einen Rahmen hatte. Zum Glück habe ich erst nur ein Fotobuch erstellt zum testen und anschließend, die Fotobücher als Geschenk hinterher bestellt. So ist der Fehler nur im Test Fotobuch enthalten.

Ich orientiere mich an der Chronologie, fasse später aber die Bilder auch thematisch zusammen. So entstehen zum Beispiel im Fotobuch fürs erste Lebensjahr eine Seite zum Thema Baden: das erste Baden, das süßeste Bild und das Bild wo das Baby am mobilsten ist. Wichtig vor dem Fotobuch gestalten: Überlege dir einen roten Faden, dann macht es auch noch Jahre später Spaß dein Fotobuch in die Hand zu nehmen!

Vorteile Fotobuch erstellen und gestalten mit Pixum, die mich überzeugt haben

  • Einfache Bedienung der Fotosoftware
  • Top Qualität
  • Schnelle Lieferung
  • Sichere Zahlung
  • Testsiege Stiftung Warentest

  • Top Shop 2019 bei COMPUTER BILD

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen