Baby zahnen: Was tun wenn die ersten Zähne kommen? Symptome, Hilfestellungen und Tipps rund um das ThemaBaby zahnen, Zahnungshilfen, Schmerzen Ratgeber für Baby und Kleinkind. Hilfe der erste Zahn kommt

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Hilfe, mein Baby zahnt (Anzeichen) – was tun wenn Baby zahnt?

Symptome Zahnen dieser Artikel reiht sich ein in die Reihe Baby Gesundheit. Auch wenn es hier nicht wirklich um Babykrankheiten geht, aber auf den ersten Blick wirkt ein zahnendes Baby, als wenn es krank ist. Hier findest du alles rund um das Thema „Was tun wenn dein Baby zahnt? Beim Zahnen treten welche Symptome auf?

Baby Zahnt: Anzeichen {Symptome zahnen}

wann beginnen babys zu zahnen - zahnen baby reihnfolge baby

Zahnen Symptome

Welche Symptome zeigt dein Baby, wenn es zahnt? Symptome beim Zahnen sind von Baby zu Baby unterschiedliche. Häufig leidet ein zahnendes Baby an Unruhe, manchmal hat es Fieber und hat häufig auch mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Beim Zahnen treten sehr unterschiedliche Symptome und Anzeichen auf. Es gilt das eigene Baby gut zu kennen. Falls man sich nicht sicher ist, lieber einmal mehr zum Arzt auch wenn die Symptome und Anzeichen aufs Baby zahnen hindeuten.

Hier möchte ich grundlegend Infos zum Thema Baby zahnt, zusammengetragen aus dem Internet und meiner eigenen Erfahrung, zur Verfügung stellen. Wichtig hierbei ist, dass ich das nur aus Sicht einer Mama schreibe, die sich etwas belesen hat. Ich bin keine Ärztin und gebe ausdrücklich keinen ärztlichen Rat.

Heute geht es ums zahnen – Symptome, Anzeichen und vieles mehr. Wie bei so vielen Themen gilt auch hier, jedes Baby ist anders, aber dennoch gibt es Ähnlichkeiten und Orientierungspunkte.

Wenn du es eilig hast, gehe langsam ;-) oder wenn du nur eine schnelle

Erste Hilfe bei Baby Zahnungs Schmerzen suchst*

Wann bekommen Babys ihren ersten Zahn und in welcher Reihenfolge kommen die Zähne überhaupt?

Wann Babys den Beginnen zu zahnen, ist ein Myterium für sich. Wie so üblich lässt sich das nicht so ganz pauschalisiert beantworten, denn auch hier gilt, jedes Baby ist anders. Manche Babys bekommen schon mit 4 Monaten ihren ersten Zahn, andere mit 6 Monaten den ersten Zahn und wiederum dauert es bei anderen manchmal noch länger.

Wann beginnen Babys zu zahnen?

Wann Babys zu zahnen beginnen ist unterschiedlich, aber gesichert gilt schon während der Schwangerschaft beginnt das Baby zu zahnen und der Grundstein für die 20 Milchzähne wird gelegt.

Wie kannst du deinem Baby alles dafür geben, dass es gesunde Zahnanlagen entwickelt? Das Stichwort ist hierzu, wie für viele Themen die gesunde und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft. Für die zukünftigen Zähne, damit sie stark und gesund angelegt werden, sind besonders folgende Mineralien und Vitamine wichtig: Kalzium, Fluroid, Magnesium, Phosphor und Vitamin D.

Wenn du mehr über über Vitamine und Mineralien lernen möchtest, die deinem Baby während der Schwangerschaft helfen zu wachsen und sich zu entwickeln, dann kannst du hier mehr darüber erfahren.

Wann bricht der erste Zahn beim Baby durch?

wann beginnen babys zu zahnen - zahnen baby reihenfolge

Zahnen Baby Reihnfolge

In den meisten Fällen wird der erste Zahn ca. mit einem halben Jahr sichtbar. Aber es kommt sehr selten auch mal vor, dass ein Baby schon bei der Geburt den ersten sichtbaren Zahn mitbringt, oder aber der erste Zahn auch bis zum ersten Geburtstag auf sich warten lässt. In aller Regel folgt dem ersten Zahn mit monatlichem Abstand ein weiterer Zahn.

Ab dem ersten Zahn sollte man auch langsam mit der „Zahnpflege“ beginnen und mit einem Fingerling putzen. In erster Linie sollte die Zahnpflege bei Babys so früh beginnen, damit man dem Baby schon so früh die Routine beibringt. Also kein Krampf bzw. Kampf ums Zähne putzen entsteht, sondern vom spielerischen Umgang zur festen Routine wird.

Welche Zähne kommen als erstes – in welcher Reihenfolge wachsen Babys Zähne?

Als erstes kommen meistens die unteren, dann die oberen Schneidezähne. Dein Baby lächelt dich zum ersten Geburtstag in den meisten Fällen also mit 6- 8 Schneidezähnen an. Anschließend folgen die vorderen Backenzähne, die Eckzähne und als letztes die hinteren Backenzähne. Spätestens zum 3. Geburtstag sollte das Gebiss vollständig sein.

Zahnt mein Baby? Zahnen Anzeichen bzw. Symptome Zahnen beim Baby

8mögliche Anzeichen fürs Zahnen beim Baby

  • Das Baby kaut ständig auf der eigenen Hand und seinen Fingern herum und steckt sich auch ansonsten alles erreichbare in den Mund um drauf herum kauen zu können.

  • Vermehrter Speichelfluss ist ein weiterer Hinweis aufs Zahnen. Er ist häufig so stark, dass Babys nur deswegen HalstĂĽcher bzw. Lätzchen tragen, damit der Body nicht sofort durch ist. Diese hier finde ich ganz praktisch*. Die haben sogar noch etwas Plastik um drauf rum zu kauen dran.
  • AuĂźerdem sind die Wangen gerötet.

  • Unruhe, Weinerlichkeit und Anhänglichkeit (das kann allerdings auch viele andere Ursachen haben zum Beispiel eine Kolik).

  • Fieber.

  • Verdauungsprobleme – Durchfall oder Verstopfung, geht häufig mit einem wunden Popo einher.

  • Gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch.

  • Manchmal auch eine verstopfte Nase.

Baby zahnen: Was tun wenn die ersten Zähne kommen? Symptome, Hilfestellungen und Tipps rund um das ThemaBaby zahnen, Zahnungshilfen, Schmerzen Ratgeber für Baby und Kleinkind. Hilfe der erste Zahn kommt

Das alles ist beim Zahnen ganz natürlich. Dein Baby schreit, kämpft und hat schmerzen. Du willst dein Baby erlösen, deinem Baby die Schmerzen nehmen, auch das ist ganz natürlich. Allerdings sollte nicht einfach direkt zu den erst besten Medikamenten gegriffen werden.

7 Tipps was du tun kannst, wenn dein Baby zahnt?

Hierzu gibt es eine Vielzahl an möglichen Hilfestellungen. Jedes Baby reagiert beim zahnen auf unterschiedliche Hilfsangebote, jede Mama macht unterschiedliche Angebote und testet die verschiedensten Dinge aus. Hier habe ich 7+ Möglichkeiten zusammengestellt, was deinem Baby beim Zahnen helfen kann. Was kannst du tun, wenn dein Baby zahnt?

  • Am wichtigsten ist es, dass dein Baby beim Zahnen und auch bei anderen schwierigen Erfahrungen deine Zuneigung, deine Liebe bekommt. Viel Aufmerksamkeit gepaart mit viel Kuscheln und auch etwas Ablenkung sind in meinen Augen das A und O. Schon alleine durch den bloĂźen Hautkontakt werden Hormone ausgeschĂĽttet, die ein Teil des Schmerzes wegnehmen.

  • BeiĂźring aus Holz, Plastik oder Kautschuk können helfen.

  • KĂĽhle Hilfsmittel, auf denen dein Baby rum kauen kann, sind jetzt gefragt. KĂĽhle, nicht eiskalte aus dem Eisfach. Was eignet sich hierfĂĽr?

    1. BeiĂźringe, die vorher im KĂĽhlschrank gekĂĽhlt wurden.
    2. Kalte Obst- oder GemĂĽsesticks, aber mit Vorsicht, wegen Verschluck Gefahr.
    3. Auch ein Waschlappen mit kaltem Wasser eignet sich hervorragend, damit das Baby draufrumkauen kann.
  • Bernsteinkette als Zahnungshilfe – gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis fĂĽr oder gegen, ist also eine Glaubenssache (Vorsicht, dass kein Stein abgehen kann und Strangulierungs-gefahr ausschlieĂźen oder lieber auf ein Armband ausweichen.

  • Pflanzliche Zahnungshilfen.

    1. Waschlappen mit Kamille- oder Salbeisud ist reizlindernd. Alternativ kann man die Tinktur auch mit einem Wattestäbchen auf den gereizten Stellen auftragen.
    2. Veilchenwurzel (von der Schwertlilie) zum draufrumkauen. Sie enthält ätherische Öle, die schmerzlindernd wirken. Für die Hygiene sollte die Wurzel täglich kurz abgekocht werden.
  • Homöopathische Mittel sollten immer mit dem Arzt besprochen werden, wie das auch bei Medikamenten der Fall ist.

  • Es gibt verschiedenen Gels und Medikamente die immer wieder von anderen Mamas empfohlen werden, die aber alle besser mit dem Kinderarzt besprochen werden sollten. Hierzu zählen Virurcol Zäpfchen, Paracetamol, Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda, Ibuflam, Mammut Baby-Zahni-Gel, Dentinox, Detillin, Nurofen Saft, Osanit, Osa Zahnungshilfe Gel u.v.m.

    Bei aufzutragendem Gel ist Vorsicht geboten, denn meistens soll es eher die gereizte Stelle betäuben. Oft wird es allerdings mit der Zunge wieder abgetragen und diese wird dadurch taub, was zu Problemen beim Trinken führen kann.

Werbung Zahnungshilfen

Slide Slide Slide Slide Slide Slide

Der erste Zahn und der Beginn der Zahnpflegepflicht!

Schon vor dem ersten Zahn beginnt die Zeit der Mundhygiene. Die Keime aus deinem Mund, können sich leider auf dein Baby übertragen. Achte darauf, dass du nicht vom selben Löffel isst. Auch solltest du nicht aus Babys Flasche trinken und schon gar nicht den Schnuller vom Baby säubern, indem du dran leckst.

Ab dem ersten Zahn, sollte mit der Zahnpflege spielerisch begonnen werden. Man kann auch schon vor dem ersten Zahn mit einem weichen Fingerling den Kiefer 1-2mal morgens und abends entlangfahren und ihn so reinigen und massieren. So gewöhnt sich dein Baby daran und das Zähne putzen gehört frühzeitig zum Ritual. Wenn weitere Zähne durchbrechen kann man mit speziellen ersten Zahnbürsten starten.

Während des Durchstoßens der Zähne sollte nur ganz sanft oder auch mal gar nicht geputzt werden, da dein Baby während dieser Zeit selbstverständlich sehr empfindlich ist.

Baby Zahnpasta mit Fluorid sollte auch schon ab dem ersten Milchzahn verwendet werden. Das Fluorid härtet den Zahnschmelz und beugt Karies vor. Wenn dein Baby Fluoretten erhält, sollte die verwendete Baby Zahnpasta allerdings kein Fluor enthalten.

Hilfe mein Kind will seine Zähne nicht putzen!

Was tun, wenn das Baby oder Kleinkind sich partout gegen das Zähneputzen wehrt und seinen Mund nicht aufmachen will.

6

Motivationstipps wie du deinem Baby oder Kleinkindern die Lust am Zähne putzen beibringen kannst?

  • FrĂĽh ĂĽbt sich! Also noch vor dem ersten Zahn mit einem Fingerling beginnen.

  • Babys und Kleinkinder sollten mitbekommen, wann und wie Mama & Papa sich ihre Zähne putzen. (Gilt natĂĽrlich auch fĂĽr ältere Geschwister)

  • Mit ZahnbĂĽrsten, die wie ein Tier o.ä. aussehen, macht manchmal das Zähneputzen doppelt so viel SpaĂź. GefĂĽhrtes selbst aussuchen der ZahnbĂĽrste und Baby Zahnpasta, kann sicher auch helfen.

  • ZahnbĂĽrste ist fĂĽr manche Kinder auch ein schönes Spielzeug, besonders wenn Babys ZahnbĂĽrste erst kennenlernen mĂĽssen, kann es helfen dem Baby seine ZahnbĂĽrste auch zum Spielen zu geben.

  • Spezielle Zahnputzlieder. Schaut mal auf youtube oder hier vorbei.
  • Das Zähneputzen immer als festen Bestandteil des Morgen- und Abendrituals vorleben & festsetzen!

Wann können Kinder selbständig Zähneputzen?

Man sollte sich schon früh das Zähneputzen mit dem Kleinkind teilen, dann aber immer nochmal nachputzen. Richtig gründlich selber die Zähne putzen können Kinder erst, wenn sie in die Schule gehen und flüssig schreiben können. Denn dann besitzen sie die Feinmotorik um die eigenen Zähne richtig zu putzen.

5 Tipps wie Zähne gesund bleiben

  • Regelmäßiges Zähne putzen

  • Gesunde und ausgewogene Ernährung

  • Wenig SĂĽĂźes und Saures.

  • Vorsicht vor Ăśbertragung von Kariesbakterien – kein Abschlecken von Besteck, Schnuller oder Fläschchen.

  • Regelmäßige Checkups beim Zahnarzt wahrnehmen.

Der erste Zahnarztbesuch mit Baby/Kleinkind

Wann sollte der erste Zahnarztbesuch mit deinem Kleinkind erfolgen? Viele Ärzte raten dazu, dass du dein Kind ab einem Alter von 1,5 Jahren mit zu deinen Zahnarztterminen mitnimmst. Allerdings sollte es nur ein kurzer Kontrolltermin sein und keine lange Behandlung, weil dein Kleinkind sonst Angst bekommen kann, weil es die Situation noch nicht richtig einordnen kann. Bei so einem Termin kannst du dann auch schon feststellen, ob die Chemie zwischen deinem Kind und deinem Arzt stimmt und sich dein Kleinkind in der Praxis wohlfühlt. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du für dein Kleinkind einen Zahnarzt suchen, der speziell auf die Zahnheilkunde bei Kindern spezialisiert ist. Du kannst dein Kind gut mit Büchern auf den ersten Zahnarztbesuch vorbereiten. Zum Beispiel mit Conni geht zum Zahnarzt*. Außerdem musst du vorsichtig sein, wenn du selbst ungerne oder sogar Angst vorm Zahnarztbesuch hast, dass du diese Angst nicht auf dein Kind überträgst. Wenn du Angst vorm Zahnarzt hast, sollte besser der Papa/ andere Elternteil mit deinem Kind die ersten Zahnarztbesuche wahrnehmen.

Baby zahnen: Was tun wenn die ersten Zähne kommen? Symptome, Hilfestellungen und Tipps rund um das ThemaBaby zahnen, Zahnungshilfen, Schmerzen Ratgeber für Baby und Kleinkind. Hilfe der erste Zahn kommt

Welche Themen beschäftigen Eltern, wenn das Baby zum Kleinkind geworden ist?

z.Bsp. Ab wann Kinder Trocken werden?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen