Was passiert beim 3. Ultraschall in der 32. SSW? Welche weiteren Schwangerschaftsuntersuchungen gibt es - ein Überblick.

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Der Termin zur Feindiagnostik im 2. Trimester (25. SSW)

Heute gibt es hier ein kurzes Update zur Schwangerschaftswoche 25 von mir zu lesen.

Sage und Schreibe 5 Wochen musste ich auf den Termin zur Feindiagnostik warten. Nun ist der Tag endlich da. Geplant war das unser Kleiner zu der Zeit in der KiTa ist. Aber wie es das Schicksal so will, kam dann alles anders.

Allgemeines zur Feindiagnostik im 2. Trimester

Die Feindiagnostik in der 25. SSW ist ein ausführlicher Ultraschall in dem auch Babys Organe genau betrachtet werden, so soll der Frauenarzt sich u.a. ansehen, ob die Haut geschlossen ist, ein Blick ins Herz, Gehirn und Lunge werfen, und sich auch Magen, Nieren, Blase und das Skelett ansehen. Auch wird der Blutkreislauf vom Baby untersucht.

In meiner 25 SSW und zum Termin zur Feindiagnostik ist unser Sohn krank gewesen und musste selbst zum Arzt. Beim Kinderarzt gab es aber nur noch ein Termin 1 Stunde vor unserem Termin zur Feindiagnostik. Wie lange hatten wir noch gleich das letzte Mal beim Kinderarzt gesessen? Ah, richtig 3 geschlagene Stunden. Na, heute wird es sicher nicht ganz so wild werden. Panik flackerte in mir auf.

Für den Notfall kam dann noch die Oma mit zum Kinderarzt. Außerdem konnte die Oma so den kleinen Mann nach dem Arzttermin mit nach Hause nehmen und ich konnte entspannt – wie entspannt man auch schon zu so einem Termin gehen kann – den Termin bei der Feindiagnostik wahrnehmen, zu dem dann auch noch rechtzeitig mein Mann eintraf.

Vorher mal wieder Panik geschoben. Hinterher alles halb so wild. Klick um zu Tweeten

Der Termin lief dann auch nicht so ganz glatt. Aber irgendwas ist ja immer. Das Baby wollte nicht so recht mitspielen und lag quer und sehr „eingerollt“ in mir. Mit viel Geduld konnte die Ärztin aber alle notwendigen Einblicke gewinnen. Alles im Rahmen, dennoch soll es zur Sicherheit einen weiteren Termin zur Kontrolle in ca. 3 Wochen geben, also in der 28. SSW. Ein kleines Outing hatten wir auch endlich. Bei früheren Ultraschallterminen war nicht mal ein Blick zwischen die Beine des kleinen Wurms möglich.

Wie weit ist in der 25. SSW das Baby entwickelt?

In der 25. Schwangerschaftswoche: das Baby ist jetzt ca. 31 cm lang und 600 gr. leicht. Auf babycenter.de gibt es eine Tabelle mit den Durchschnittsmaßen die dein Baby während der Schwangerschaft hat.

Babys können in dieser Schwangerschaftswoche bereits die Augen aufmachen und die Anlagen für die Zähne entwickeln sich langsam.

Mein SSW Bauch in der 25. SSW

Mein Schwangerschaftsbauch in der 25. Schwangerschaftswoche stört langsam. Ich merke bei vielen Bewegungen immer deutlicher, dass ich wirklich Schwanger bin. Meine Bewegungen laufen nicht mehr so rund und besonders beim Tragen unseres Sohnes komme ich auch schnell mal aus der Puste. Aber ich weiß mein SSW Bauch wird noch weiter wachsen und noch häufiger im Weg sein, bis es dann endlich soweit sein wird und wir zu viert sein werden. Auch wenn jetzt langsam alles etwas mühsamer wird, freuen wir uns sehr auf die kleine Lady.

Jetzt ist es an der Zeit sich noch ein Mal mit ein paar schön Umstandshosen und -oberteile, die auch zum Stillen geeignet sich zuzulegen. Ich sammle schöne Umstandsmode auf einem Pinterest Board – Schau doch mal vorbei!

Wenn auch nicht alles nach Plan lief, so war es doch ein guter und zufriedenstellender Tag. Mit dem kleinen Highlight des Outings in der 25 SSW. Ihr müsst euch aber noch ein bisschen gedulden, hier wird noch nichts verraten 😉.

Mein nächstes Update aus der Schwangerschaft wird schon in kürze mit dem Bericht über den großen Blutzuckertest in der SSW 26 folgen

Last Update: 20.06.2018

Im 2. Trimester der Schwangerschaft steht der große Ultraschall an. Was wird beim Organultraschall alles angeshe? Was passiert bei der Feindiagnostik? Aber die wichtigste Frage ist mein Baby gesund? Und die zweit wichtigste Frage, welches Geschlecht hat mein Baby?

READ  Stillen: Gesund für Mama und Baby