* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Tomatensuppe selber machen – ganz einfach

Ich liebe es Suppen für meine Kinder zu kochen. Besonders beliebt bei meinen Kindern ist aktuell meine Tomatensuppe.

Ich koche die Tomatensuppe meistens gemeinsam mit meinen Kindern oder wenigstens meiner Tochter. Mein Sohn zeigt am Kochen aktuell nicht so eine große Begeisterung, oder es sind halt andere Dinge mit seinen 6 Jahren einfach wichtiger. So verbringe ich jedenfalls beim Kochen immer eine sehr schöne Zeit mit meiner Tochter und sie ist mir eine große Hilfe beim Tomaten schnippeln, die natürlich in einer selbstgemachten Tomatensuppe nicht fehlen dürfen.

Zutatenliste für meine selbst gemachte Tomatensuppe für 4 Personen

  • ca. 1 1/2 Kg Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Olivenöl
  • 1-2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 1 l Gemüsebrühe
  • 1 EL Honig
  • Thymian
  • Basilikum
  • nach Bedarf noch Mascarpone oder Creme fraiche

Zubereitung der selbstgemachten Tomatensuppe

  1. Zuerst werden die Tomaten gewaschen und geviertelt.
  2. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Anschließend das Olivenöl in einen Topf erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebeln darin anbraten. Dann das Tomatenmark hinzugeben.
  3. Die kleingeschnittenen Tomaten zugeben und ca. 12 Minuten mit braten lassen.
  4. Jetzt mit der Brühe aufgießen und nochmal ca. 15 min köcheln lassen.
  5. Dann würze ich die Suppe nach belieben.
  6. Zum Abschluss wird die Suppe noch püriert, das kommt bei den Kindern besser an. Zur Abrundung mache ich gerne noch 2-3 EL Creme Fraiche oder Mascarpone rein.

Dazu wird ein Baguette serviert und fertig.

Wir lieben diese Tomatensuppe, wie gefällt dir das Rezept?

Was ist eure Lieblingssuppe?

Tomatensuppe selber machen - kochen mit Kindern
Siehe auch  Leckeres herzhaftes Waffelrezept mit Tomate und Zucchini