Alles was du über Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft wissen musst. Folsäure in welchen Lebensmitteln? Schon Folsäure Babywunsch? Und wie ist Folsäure Tagesbedarf Schwangerschaft? Folsäure Schwangerschaft - Folsäure in Lebensmitteln

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Ein weiterer Artikel zum Thema gesunde Ernährung in der Schwangerschaft.

Folsäure was ist das?

Folsäure ist ein Vitamin, das auch unter Vitamin B9 oder Folat bekannt ist.

Folsäure wirkt an vielen unterschiedlichen Stoffwechselprozessen im Körper mit und ist daher enorm wichtig.

In diesem Artikel gebe ich mein recherchiertes Wissen weiter. Ich bin keine Ärztin. Zur genauen Abklärung, ob ausreichen Versorgung mit Folsäure vorliegt, bitte immer zu einem Arzt zur Abklärung gehen.

Folsäure Wirkung

Wofür wird Folsäure im Körper benötigt?

Folsäure spielt eine besondere Rolle im Wachstumsprozess. Außerdem ist Folsäure an der Zellteilung und Zellbildung beteiligt. Folsäure wird also für die Blutbildung benötigt.

Dies sind unter Anderem die Gründe, warum Folsäure in der Schwangerschaft und auch schon vorher bei Kinderwunsch so wichtig ist.

Folsäure wird bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft häufig als Präparat verschrieben, um sicher zu gehen, dass keine Folsäuremangel entsteht, der weitreichende Folgen fürs Ungeborene hätte.

Folsäure kann der menschliche Körper nicht selbst herstellen, er ist von der Zufuhr von außen angewiesen.

Was nicht so ganz einfach ist, da es zwar in Lebensmitteln vorkommt, aber sehr Hitze empfindlich ist.

Unterschied zwischen Folsäure und Folat: Folsäure sind synthetische Verbindungen und mit Folat ist das natürliche Vitamin gemeint.

Folsäuremangel

Wie macht sich ein Folsäuremangel bemerkbar?

Folsäuremangel kann Blutarmut zur Folge haben. Es kann sich durch unterschiedliche Symptme bemerkbar machen zum Beispiel:

  • Hautprobleme
  • Haarausfall
  • Depressive Phasen
  • Entzündung der Schleimhäute
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Atemnot
  • Herzrhythmusstörungen

Noch schlimmer wird ein Folsäuremangel während der Schwangerschaft.

Folsäuremangel wird für Fehlbildungen von Rückgrat und Schädel verantwortlich gemacht. Auch der offene Rücken kann darauf zurückgeführt werden. Außerdem können Entwicklungsverzögerungen bis hin zur kompletten Störung des Nervensystems folgen.

Ursachen für ein Folsäuremangel

Natürlich kann ein Folsäuremangel durch eine zu einseitige Ernährung begründet sein, aber es gibt auch noch weitere Ursachen für einen Folsäuremangel.

Folsäuremagel kann zum Beispiel als Folge einer Schwangerschaft, einseitiger Ernährung, Einnahme von Medikamenten oder zu viel Alkohol sein. Ein Folsäuremangeln kann auch die Folge einer chronischen Lebererkrankung oder schwerer Verdauungsstörungen sein.

Folsäure als Nahrungsergänzung ab wann?

Ab wann wird es empfohlen Folsäure als Nahrungsergänzung einzunehmen? Es gibt 3 Fälle in denen es Empfohlen wird Folsäure als Nahrungsergänzung einzunehmen:

1. Vorliegendem Folsäuremangel
2. Vorbeugend bei Kinderwunsch
3. Während der Schwangerschaft

Da ich mich hier primär auf Folsäure in der Schwangerschaft beziehe, möchte ich nur die Anwendung bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft etwas genauer unter betrachten.

Folsäure Kinderwunsch{Folsäure Babyplanung}

Folsäure als Nahrungsergänzung ab wann?
Schon bei beginnendem Kinderwunsch. Warum Folsäure schon so früh zusätzlich einnehmen?
Ausreichend Folsäure für die Entwicklung des Fötus ist besonders in den ersten 3 Monaten wichtig, damit sich das Nervensystem gesund entwickeln kann und keine Folgeschäden entstehen.

Meist wird ja nicht an Tag 1 der Schwangerschaft getestet und erst einige Wochen später, von daher macht das durchaus Sinn Folsäure vor Schwangerschaft schon zusätzlich einzunehmen und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten.

Folsäure Schwangerschaft – ab wann?

Ab wann solltest du in der Schwangerschaft beginnen Folsäure zu dir zunehmen?

Nachdem vorherigen Absatz ist diese Frage leicht zu beantworten, ab Tag 1 der Schwangerschaft solltest du mit einem Folsäure Präparat deine Ernährung ergänzen. Spätestens ab bekannt werden deiner Schwangerschaft.
Denn einem Folsäure Mangel kann neben Fehlbildungen auch zu Fehlgeburten führen.

Folsäure in der Schwangerschaft Dosis?

Wie hoch sollte die Dosis Folsäure in der Schwangerschaft sein?

Folsäure Tagesbedarf einer nicht Schwangeren (Normalwert Folsäure) beträgt ca. 300 Mikrogramm. Während der Schwangerschaft steigt der Folsäure Tagesbedarf auf über 800 Mikrogramm. Daher ist es auch so schwer diesen Mehrbedarf allein durch Folsäure haltige Lebensmittel zu decken.

Deshalb wird in Deutschland grundsätzlich bei Kinderwunsch und Schwangerschaft ein Folsäure-Vitamin empfohlen.

Folsäure Überdosierung?

Wie bei allem was man zusätzlich einnimmt kann auch hier eine Überdosierung an Folsäure stattfinden. Allerdings ist für Menschen ohne erhöhten Bedarf eine Menge an bis zu 1000 Mikrogramm unschädlich, weil das zu viel einfach ausgeschieden wird.

Folsäure Schwangerschaft -wie lange?

Folsäure sollte mindestens die ersten 3 Schwangerschaftsmonate durch genommen werden, danach findet man recht unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass es reicht auf die Ernährung zu achten, damit genügend Folat zugeführt wird. Die anderen bestehen darauf, dass Folsäure Präparate bis zum Ende der Schwangerschaft und am besten noch die gesamte Stillzeit hindurch weiter genommen wird.

Auch während der Stillzeit ist der Bedarf der Mütter höher und die Babys ziehen auch ihren Anteil aus der Milch.

So oder so stellt man sich nun die Frage: Folsäure wo drin? In welchen Nahrungsmitteln ist Folsäure enthalten? Wie kann ich jedenfalls einen Großteil meines Folsäure Tagesbedarfs aus meiner Ernährung ziehen?

Folsäure in Lebensmitteln

Einen ersten Überblick über die Ernährung in der Schwangerschaft, auch mit ein paar Lebensmitteln mit Folsäure habe ich schon veröffentlicht.
Auch wenn es sehr viele Lebensmittel mit Folsäure gibt und man sich ausgewogen ernährt, kann es doch sein, dass man einen Folsäuremangel hat.

Warum? Weil Folsäure bzw. Folat zu den instabilen Vitaminen gehört. Das bedeutet, dass Folsäure sich bei zu viel Wasser oder zu viel Hitze ganz schnell verflüchtigt.

Daher kann man sich selten sicher sein ob ausreichend Folsäure in der Ernährung vorhanden ist.

Ein paar weitere Nahrungsmittel mit Folsäure nenne ich dir hier. Wer es genauer wissen möchte erhält hier noch ausführlichere Infos über die Nährwerte der einzelnen Lebensmittel*.

Folsäure Lebensmittel Tabelle

Eine kurze Tabelle mit einem Auszug aus Folsäure Lebensmitteln unterteilt in Folsäure Gemüse und Folsäure aus tierischen Nahrungsmitteln.

Folsäure in pflanzlichen Nahrungsmitteln:

  • Linsen
  • Kichererbsen
  • Bohnen
  • Grünes Blattgemüse (Grünkohl, Rosenkohl, Feldsalat, Spinat,..)
  • Spargel
  • Zitrusfrüchte
  • Avocado
  • Haselnüsse
  • Sonnenblumenkerne

Folsäure in tierischen Nahrungsmitteln:

Folsäure Präparat – Folsäure kaufen

Du möchtest deine Ernährung mit einem Folsäure Präparat ergänzen? Bzw. dir wurde von deinem Arzt empfohlen, dass du Folsäure als Nahrungsergänzung zu dir nehmen solltest? Dann schließt sich die Frage an, wo du es kaufen kannst.

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