Basteln mit Kindern 1 Jahr alt

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Heute soll es um das Basteln mit einjährigen Kindern gehen. Du meinst mit einem Jahr können Kinder noch nicht basteln und es ist völlig sinnlos? Das stimmt so nicht. Es gibt viele Bastelgrundlagen, die in diesem Alter bereits gelegt werden. Beim basteln mit Kindern 1 geht es mehr darum, das Interesse an Farben und Papier zu wecken, vereinzelt kann natürlich auch schon mal was geklebt werden. Hier möchte ich dir 5 Bastelideen für kleine Kinder vorstellen und dich damit inspirieren auch schon mit deinem Kleinkind zu basteln.

5 Bastelideen für das Basteln mit Kindern 1 Jahr alt.

Malen mit Wachsmalblöcken

Wachsmalblöcke* können auch kleine Kinder schon sehr gut halten. Auch mit wenig Druck entstehen wundervolle Kunstwerke. Wenn zu Beginn nur mit den Grundfarben ROT, GELB, BLAU gemalt wird, kann man auch sehr schön unterschiedliche Farben durch Mischen erzielen – > BLAU + GELB = GRÜN oder BLAU+ ROT = LILA

Malen mit Fingerfarben

Zum einen können kleine Kinder beim Malen mit Fingerfarben* das machen, was sie am liebsten mögen: mit Flüssigkeiten matschen. Sie malen dann mit allen Sinnen und es können wundervolle Bilder von deinem Kleinkind entstehen. Mit Fingerfarben lassen sich auch tolle Weihnachtsgeschenke für die Großeltern zaubern, wenn zum Beispiel ein kompletter Hand oder Fußabdruck auf dem Bild noch zu sehen ist.

Malen mit Wachsmalern und Fingerfarben/Tusche – Zauberbilder erstellen

Jetzt malst du ein Bild mit einem weißen Wachsmaler zum Beispiel ein einzelnes Tier oder ein einfaches Gesicht. Dein Kleinkind darf nun mit Fingerfarben oder Tusche darüber malen. Schon wird dein Wachsmalbild sichtbar und fügt sich sehr schön in die Farben deines Kindes ein. Ähnlich kann man Bilder auch vorbereiten, indem man ein Stückpapier mit Malerkreppband abklebt und so das Kleinkind Muster malen lässt.

Knüllbilder mit deinem Kleinkind erstellen

Hier gibst du deinem einjährigem Kind zum Bastel ein paar kleine bunte Papierfetzen, die es nach Lust und Laune zerknüllen darf. Anschließend könnt ihr die kleinen Knüll-Bälle dann gemeinsam auf ein Bild kleben.

Stempelbilder Basteln mit Kindern

Entweder du kaufst Stempel* für dein Kleinkind oder du erstellst Stempel aus Kartoffeln selbst. Hast du schon mal ausprobiert, wie du aus Kartoffeln stempel herstellen kannst, oder soll ich das in einem gesonderten Beitrag nochmal zeigen?

So das waren meine Bastelideen für das Basteln mit Kindern 1 Jahr alt. Ich hoffe, für dich und dein Kind war etwas passendes dabei.

Basteln mit Kindern 1 Jahr alt - Bastelideen

Basteln mit Kindern 1 Jahr alt- Bastelideen. Gerne speichern und teilen 🙂

Siehe auch  DIY Luftballon Laterne basteln mit Kindern (Löwenlaterne basteln)