Sommer Bucket Liste | Sommer Familienaktivitäten

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Familien Sommer Bucket List

Heute möchte ich dir unsere Sommer Bucket List in groben Zügen vorstellen. Höchstwahrscheinlich wird es so sein, wie so häufig, wir haben uns viel zu viel vorgenommen. Aber erstmal zur Liste, Bilanz ziehen können wir dann am Ende immer noch.*lach* Neben unserer persönlichen Sommer Buckt Liste, habe ich dir und mir aber auch noch eine etwas allgemeinere Liste erstellt, Was man mit Kindern im Sommer machen kann.

  1. Schwimmkurs: Unser Großer wird in den Sommerferien das Seepferdchen machen (12x 13-14 Uhr). Dieser Punkt wird unsere Tage ganz schön auseinanderreißen und uns besonders für Tagesausflüge nicht besonders viel Spielraum lassen. Aber schwimmen lernen finde ich wichtig und ich freue mich sehr, dass es jetzt doch noch vor der Einschulung im August klappt.
  2. Ausflüge:
    1. Tierpark Neumünster: Für den Tierpark haben wir eine Jahreskarte, aber dieses Jahr waren wir aufgrund von Corona noch nicht einmal da. Den Eisbären vermissen unsere Kinder ganz besonders.
    2. Tierpark Gettorf: Dort gehen unsere Kinder besonders gerne hin. Sie sind sehr fasziniert von den Affen, außerdem lieben sie den Spielplatz dort, weil man dort so schön klettern kann.
    3. Freizeitpark-Tolk Schau: Das war unser Highlight in den letzten Sommerferien und wir wollen das diese Sommerferien gerne wiederholen. Das garantiert Spaß für die ganze Familie.
    4. Wildpark Schwentinental: Hier sind wir häufig Gast, denn es ist nur ein paar Autominuten entfernt.
    5. Spaziergang Postsee: Lässt sich wunderbar mit dem Schwimmkurz unseres Großen verbinden.
    6. Freibad: Auch wenn wir jetzt einen eigenen Pool im Garten haben, wünschen die Kinder sich sehr einen Freibadbesuch. Mal sehen, ob wir dafür Zeit finden und obendrein einen Tag, wo es nicht total überlaufen ist.
    7. Strand: Wir haben ja die Ostsee quasi vor der Haustür, da ist ein Strandtag in den Sommerferien absolutes Minimum.
  3. Aktivitäten Drinnen Zuhause
    1. Viel lesen/Vorlesen: Endlich geht die Zeit zum Vorlesen über die Gute-Nacht-Geschichten Zeit hinaus. Außerdem habe ich mir vorgenommen, abends mal wieder etwas mehr selber zu lesen. Just for Fun und nicht nur zur Informationsbeschaffung.
    2. Viele Gesellschaftsspiele spielen: UNO, Funkelschatz. Es ist so schön zu sehen, dass Gesellschaftsspiele inzwischen beiden Kindern Freude bereiten – das macht mir auch viel Spaß.
    3. Basteln z. Bsp. Bügelperlbilder mit Magneten versehen, damit sie unseren Kühlschrank verschönern können
    4. Kätzchen eingewöhnen, Tierarzt, evtl. erste Schritte im Garten.
  4. Aktivitäten Draußen Zuhause
    1. Ausgiebig unseren neuen, großen Pool im Garten nutzen.
    2. Wasserbombenschlacht. Da träumt mein Großer schon Wochen von.
    3. Blumenkranz flechten
    4. Holzpferd bauen (Papa und Tochter)
  5. Schulvorbereitungen
    1. Schultüte basteln: Unser Schultütenkind hat sich eine Dinosaurier Schultüte gewünscht, das sollte ich wohl hinbekommen, wenn ich es nicht länger vor mir herschiebe. Außerdem muss ich auch noch den Inhalt festlegen. Was kommt/war in euerer Schultüte?
    2. Geschwistertüte basteln: Ich bin noch unentschlossen. Braucht es eine Geschwistertüte?
    3. Alles für die Schule einkaufen
  6. Sonstiges
    1. Schränke der Kinder durchsortieren
    2. Steuererklärung machen
    3. Und natürlich Haus und Garten auf Vordermann bringen *lach* Der Punkt fürs schlechte Gewissen.

Soviel zu unser persönlichen Liste. Nun noch zu ganz allgemeinen Ideen, die man als Familie mit Kindern machen kann, um in den Sommerferien Spaß und Bewegung zu haben, oder sich bei schlechtem Wetter sinnvoll drinnen beschäftigen kann.

Allgemeine Sommer Bucket Liste für Familien

  1. Basteln
    1. Sommerliches Fensterbild
    2. Schmetterlinge
  2. Malen
    1. Was würde ich gerne in meinen Ferien erleben
  3. Ausmalbilder: Viele Angebote im Internet einfach gewünschtes Motiv + Ausmalbild Googeln
  4. Kosmos Experimentierkästen: Wir hatten die Urzeit-Krebse* und haben die Flummis und die Magneten. Ideal für 5/6-jährige Kinder, sofern man selber vorliest was zu tun ist.
  5. Neue Gesellschaftsspiele
  6. Stopp Motion Videos mit dem Handy – oder App aufnehmen z.Bsp. Lego
  7. Rätsel lösen
  8. Lego/Duplo bauen
  9. Backen -> Plätzchen schmecken nicht nur zu Weihnachten.
  10. Neue Kochrezepte ausprobieren
  11. Kneten
  12. Töpfern
  13. Schleim selbst machen
  14. Salzteig
  15. Murmelbahn aus Klopapierrollen basteln
  16. Einen Roboter aus alten Verpackungen und Küchenpapierrollen basteln
  17. Wasserspiele in der Badewanne (z.Bsp. mit farbigem Wasser)
  18. Knetseife selbst machen
  19. Steine bemalen
  20. Kinoabend mit selbstgemachtem Popcorn
  21. Smoothies selbst machen (mit Früchten aus dem eigenen Garten schmeckts doppelt gut)
  22. Origamifalten
  23. Tiere aus Klopapierrollen basteln
  24. (Puppen-)Theatervorstellung einproben
  25. Zaubertricks üben
  26. Zirkus veranstalten
  27. Ferienfotocollage erstellen
  28. Wassereis selbst machen
  29. Hörbücher höhren
  30. Mache Musik bzw. lerne ein neues Musikinstrument
  31. Muffins backen
  32. Alte Klamotten und Spielsachen aussortieren
  33. Mache einen Flohmarkt
  34. Höhle bauen
  35. Jonglieren lernen
  36. Baue ein Vogelhaus
  37. Insektenhotel bauen
  38. Mal wieder einen Brief schreiben oder eine Karte basteln und verschicken
  39. Fotorätsel erstellen (spannende Perspektiven von z.Bsp. Küchenutensilien)
  40. Pool/Plantschbecken aufbauen – wir haben diesen Pool* und sind sehr zufrieden.
  41. Rasensprenger
  42. Wasserschlacht
    1. Wasserbomben aus Luftballons
    2. Wasserbomben aus alten Putzlappen
  43. Wasser-Sand-Matschen
  44. Seifenblasen
  45. Wassermatten*
  46. Zaubertränke anrühren
  47. Tennis zum alleine spielen
  48. Mit Kreide malen
  49. Cricket
  50. Ballspiele wie Fußball, Basketball, Völkerball
  51. Wikingerschach*
  52. Boules
  53. Picknick machen
  54. Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows
  55. Bootsfahrt machen
  56. Kanu fahren
  57. Stand-Up Paddling oder Wasserski ausprobieren
  58. Fahrradtour machen
  59. Rollschuh oder Inliner fahren
  60. Minigolfen
  61. Nachtwanderungen machen
  62. Schnecke beobachten
  63. Im Garten Zelten
  64. An den Strand fahren
  65. Einen See umwandern
  66. Einen Waldspaziergang machen
  67. Zum Schwimmen gehen
  68. Sightseeing in der der eigenen Stadt machen
  69. Figuren in Wolken erkennen
  70. Blumenkranz flechten
  71. Steckenpferd-Turnier veranstalten
  72. Freizeitpark besuchen (z.Bsp. Tolk-Schau oder Hansapark)
  73. Sonnenaufgang an der Ostsee anschauen und zum Sonnenuntergang an die Nordsee fahren
  74. Wege mit Kreide verschönern
  75. Einen Irrgarten besuchen
  76. Ausflug in einen Zoo oder Wildpark
  77. Geocaching
  78. Auf einen Baum klettern
  79. Blüten und Blätter sammeln und pressen
  80. Erobert neue Spielplätze
  81. Besuche einen Hochseilgarten
  82. Gehe ins Kino
  83. Eigene Marmelade kochen
  84. Ticker spielen
  85. Fangen spielen
  86. Verstecken spielen
  87. Dokumentiere das Wachstum einer Pflanze z.Bsp. von der Bohne bis zum Bohnen ernten
  88. Sandburg bauen
  89. Etwas schnitzen
  90. Stelle Limonade selber her
  91. Schreibe eine Geschichte
  92. Schreib ein Gedicht
  93. Muscheln sammeln und bemalen
  94. Ausflug in die Bücherei und entdeckt ein neues Thema
  95. Schattenspiele veranstalten
  96. Plant einen Museumsbesuch
  97. Geht ins Aquarium
  98. Etwas stricken, häkeln oder nähen
  99. Erstellt Loom*-Armbänder und verschenkt sie

Wie sieht denn eure ganz persönliche Sommer Bucket Liste 2021 aus? Was fehlt eurer Meinung nach noch auf meiner Liste? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Sommer Bucket List 2021 |99 Ideen für die Sommer Bucket List

Siehe auch  6 Kinderbuchempfehlungen zum Vorlesen für Kleinkinder