Oster basteln Kinder 3 verschiedene Arten Osterhasen aus Papier, Klorollen und Eierkarton

* Werbung/Werbelinks

Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.

Osterhasen basteln mit Kindern

Basteln Ostern steht bei uns ganz oben auf der Funaktivitäten Liste zu Ostern.

Wie sollte es auch anders sein. Basteln mit Kindern ist halt auch Ostern der Hit. Und hier kommen ein paar Bastelideen Ostern, die ihr mit euren Süßen nachbasteln könnt, wenn ihr mögt.

Daher gibt es hier auch unsere 3 Osterhasen zum nach basteln mit Anleitungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit Kindern Osterdeko basteln nützt den Eltern, der Gemütlichkeit im Haus, weil alles sehr hübsch und osterlich hergerichtet ist. Osterdeko basteln mit Kindern fördert obendrein die Feinmotorik der Kinder und hilft der Sprachentwicklung, wenn man beim Basteln gemeinsame Vorstellungen diskutiert.

Ich bin mitunter sehr überrascht, welche Verhandlungen ich mit meinem Vierjährigen ich schon führen muss bzw. kann. Obendrein fördert es auch das Selbstbewusstsein von Kindern, wenn sie anschließend stolz „dem Osterbesuch“ berichten können, dass sie die Osterdeko selbst gebastelt haben.

Number One Wunsch des Großen: „Osterhasen basteln!“. Letztes Jahr hatten wir uns schon mal dran versucht, aber die Aufmerksamkeitsspanne ist halt noch nicht so groß gewesen. Basteln mit 3-jährigen ist schon eine Herausforderung. Jetzt ist er fast vier, da geht basteln schon etwas besser – auch wenn immer noch das größte Interesse an meinen Ergebnissen besteht.

Also Osterhasen basteln, die nicht nur eine schöne Osterdeko abgeben, sondern sich auch zum Spielen eignen. Sie werden unser ganzen Haus erobern oder als Eierbecher auf unserem Frühstückstisch landen. Aber Spaß hatten wir – hatte ich beim Basteln.

Hier kommen drei sehr unterschiedlich Osterhasen gebastelt aus Papier mit Anleitung!

Osterhasen basteln aus Klorollen mit Anleitung

Basteln mit Klorollen ist sehr einfach. Basteln mit Kindern, besonders mit kleinen Kindern, sollte immer einfach und schnell gehen. Das gilt auf jeden Fall für unsere Osterhasen. Osterhasen basteln mit Klorollen, da können auch schon die kleinsten mithelfen und den Osterhasenkörper bunt anmalen.

So sehen unsere gebastelten Osterhasen aus Klopapierrollen aus

3 Osterhasen aus Klorollen gebastelt mit Kindern

Osterhasen basteln Anleitung mit Klopapierrollen

1. Klopapierrollen sammeln, am besten in unterschiedlichen größen. Und noch besser ohne Werbung auf der Klopapierrolle.
2. Klopapierrolle anmalen, so dass der Hasenkörper die gewünschte Farbe erhält. Ich mag ja ganz gerne 2-3 verschiedene Farben übereinander.
3. Hasenohren aus Tonpapier oder einfachen Karton ausschneiden und ggf. anmalen.
4. Osterhasen bastel ohne Wackelaugen – ist möglich, aber nicht beim basteln mit einem vierjährigen. ;-)
5. Also Augen ankleben oder aufmalen.
6. Nase und Schnurrbart Haare haben wir aus dünnem Tonpapier ausgeschnitten und angeklebt. Ich habe hierfür ein rotes Herz ausgestanzt bzw. geschnitten und dahinter Schwarze Osterhasen Schnurbarthaare geklebt. Man kann das alles aber auch einfach nur beim Osterhasen basteln auf die Rolle aufmalen oder andere Materialien verwenden z.B. Pfeifenreiniger, Watteknäule..

Osterhasen basteln aus Eierkarton

Die zweite Möglichkeiten Osterhasen zu basteln mit Papier, ist ganz einfach. Man kann Hasen aus Teilen eines Eierkartons basteln. Osterhasen basteln aus Eierkarton war für mich das erste Mal. Ich habe zwei sehr unterschiedliche Osterhasen gebastelt aus Eierkarton.

So sehen unsere Osterhasen aus Eierkarton aus:

Osterhasen basteln aus Eierkarton, Osternest, Ostereierbecher, Osterkörbchen

Osterhasen basteln aus Eierkarton Variante 1 aus einer Eierkartonkammer

Osterhasen basteln aus einer Eierkartonkammer Anleitung.
1. Eine Eierkartonkammer ausschneiden für den Osterhasen.
2. Dann den Osterhasenkörper in einer beliebigen Farbe anmalen.
3. Gesicht drauf malen.
4. Ohren aus Karton ausschneiden und ankleben oder mit Löcher in der Eierkartonkammer befestigen.

So einfach kann Osterbasteln gehen. Wenn man das Oster basteln mit großen Kindern angeht, können sie diesen Hasen sicher schon ganz allein basteln. Aber beim Oster basteln mit Kindern, die noch sehr klein sind, können die Kleinen einfach nur den Körper bunt anmalen. Alles andere beim Oster basteln muss dann halt die Mama machen, aber das Kind wird trotzdem sehr stolz auf seinen Osterhasen sein.

Osterhasen basteln aus Eierkarton Variante 2

In diesem Fall muss man eine große Mittelkammer zum Osterhasen basteln ausschneiden. Gut ist, wenn man den Mittelteil samt einer oder besser noch zwei Eierkartonkammer vornimmt. Dann kann der Osterhase auch als selbst gebasteltes Osternest dienen, oder als Eierbecher. Der Rest beim Osterhasen basteln bleibt eigentlich gleich. So einfach kann also auch Osterkörbchen gebastelt werden.
Als dritte Variante zum Osterhasen basteln, möchte ich euch noch eine Schritt für Schritt Anleitung zum einfachen Origami Osterhasen.

Einfachen Osterhasen basteln mit Papier und Schritt für Schritt Anleitung

Osterhasen Falten aus Papier mit Anleitung

Osterhasen falten aus Papier

Du bist noch auf der Suche nach Bastelmaterialien?
Hier gibt es alles, was du fürs Oster basteln benötigst!*

Du bist auf der Suche nach weiteren Osterideen oder nach weiteren kreativen Bastelideen für Kids? Dann folge den Links! Hier zeige ich dir wie du ein wunderschönes Fensterbild für Frühling oder Sommer gestalten kannst.

Ganz neu: Ostereier basteln mit Kindern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen